Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

TATORT

Morden

aus Liebe



Love is pain-TATORT aus Dortmund | Bild: WDR/Martin Rottenkolber

Bewertung:    



"Als Peter Faber am frühen Morgen zu Jan Pawlak und Rosa Herzog stößt, ist das Team der Spurensicherung schon fast fertig mit der Arbeit. Der Straßenbahnfahrer Hamza Arkadas wurde während seiner Nachtschicht niedergestochen. Zeugen gibt es keine, aber die Bilder der Überwachungskamera zeigen, wie Arkadas von einem jungen Fahrgast erst provoziert und dann attackiert wurde. Zwar zeigte der Täter vor der Flucht sein Gesicht offensiv in die Kamera, aber die Aufnahmen helfen zunächst kaum weiter. Polizeilich scheint er nicht bekannt zu sein, und Staatsanwalt Matuschek will mit den Bildern noch nicht an die Öffentlichkeit gehen."

(Quelle: daserste.de)


*

Drei private "Binnengeschichten" prägen nicht ganz nebensächlich den neuesten TATORT aus Dortmund:

Jörg Hartmann (als Peter Faber) kehrt nach seiner längeren Krankschreibung [s. TATORT Du bleibst hier] in das Kommissariat zurück und wird dort mit dem Kollegengerücht konfrontiert, dass er die Team-Leitung abgeben oder mit ihr nicht wieder betraut werden soll; er scheint längst nicht über den Tod seiner früheren Mitstreiterin Bönisch hinweggekommen zu sein.

Stefanie Reinsperger (als Rosa Herzog) ist inzwischen kommissarisch mit der Team-Leitung betraut und wird den Posten aller Wahrscheinlichkeit nach auch baldigst übertragen bekommen - viel interessanter allerdings ist, dass sie für die Ergreifung und Verhaftung von Esther Zschieschow (als Rosas Mutter Susanne Bütow, einer noch immer steckbrieflich gesuchten Ex-Terroristin der RAF) sorgt, und zwar deshalb, weil ihre krebskranke Mutter dringende medizinische Versorgung benötigt, sonst ginge sie nämlich früher drauf als zu vermuten wäre; tragisch, aber wahr.

Rick Okon (als Jan Pawlak) verliert den Rechtsstreit um das Sorgerecht für sein Töchterchen; Angelika Bartsch (als seine Schwiegermutter) hatte ihn, um allem noch eins drauf zu setzen, angezeigt.

*

Ja und der aktuelle Fall an sich?

Der Doppelmörder Mike Majewski (Nils Hovenhövel) tötet aus Rache, zuerst einen Straßenbahnfahrer, danach einen Kneipier. Mike war mit Tom liiert; und Tom wurde das Opfer eines "autoerotischen Unfalls", wobei ihm seine ehemaligen Kumpels Hamza & Lars, die besagten Straßenbahnfahrer & Kneipier, auf einem Dachboden an ein Leitungsrohr fesselten und mit einem Gürtel strangulierten - in der Hoffnung, dass er so vor ihnen, die das genüsslich beobachten wollten, einen Steifen kriegte; was dann alles völlig aus dem Ruder lief; Tom liegt seither im Wachkoma, und Silke Geertz (seine Mutter) wusste von dem Rachefeldzug seines Freundes Mike.

Menschliche Abgründe, mal wieder.




Mike Majewski (Nils Hohenhövel) ist sichtlich im Ausnahmezustand. Ist er vielleicht sogar in Trauer? | Bild: WDR/Ester.Reglin.Film/Martin Rottenkolber

Bobby King - 23. April 2023
ID 14161
TATORT | Love is pain
Regie: Sabine Bernardi
Buch: Hanno Hackfort und Bob Konrad
Kamera: Philipp Sichler
Musik: Dürbeck & Dohmen
Besetzung:
Peter Faber ... Jörg Hartmann
Rosa Herzog ... Stefanie Reinsperger
Jan Pawlak ... Rick Okon
Dr. Leitner ... Sybille Schedwill
Mia Pawlak ... Jana Giesel
Mike Majewski ... Nils Hohenhövel
Beate Gräske ... Sar Adina Scheer
Sandra Heinrich ... Silke Geertz
Tanja Zietmann ... Johanna Polley
Susanne Bütow ... Esther Zschieschow
Enise Sahnintürk ... Pinar Erincin
Melek Arkadas ... Aylin Öcal
Hamza Arkadas ... Mehmet Daloglu
Britta Tremmel ... Angelika Bartsch
Staatsanwalt Matuschek ... Moritz Führmann
ARD-Erstausstrahlung am 23. April 2023


Weitere Infos siehe auch: http://www.daserste.de/tatort


Post an Bobby King

TATORT IM ERSTEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)