Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

POLIZEIRUF 110

Lucas

Gregorowicz

hört auf



Abgrund-POLIZEIRZUF 110 aus dem Lausitzer Revier | Bild: rbb/Christoph Assmann

Bewertung:    



"Die polnische Geologin Magdalena Nowak wird tot in einem Waldstück in der Nähe des Dorfes Fehlow am Rande eines ehemaligen Braunkohlegebiets gefunden – offensichtlich mit einer Plastiktüte erstickt. Kriminalhauptkommissar Adam Raczek und Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross können ein Sexualverbrechen zunächst ausschließen. Aber warum war die junge Frau mitten in der Nacht allein im Wald?"

(Quelle: daserste.de)

*

Abgrund war der letzte POLIZEIRUF 110, in dem wir Lucas Gregorowicz (als unseren zweisprachig ermittelnden brandenburgischen Lieblingskommissar Adam Raczek) hörten und sahen - dem Vernehmen nach wollte er diese Rolle nicht mehr weiterspielen; ja und hoffentlich hat das jetzt nichts mit André Kaczmarczyk (als unserm brandenburgischen Kommissarsanwärterliebling Vincent Ross) zu tun, den dann der RBB als Queer-Einsteiger anlegte und der uns daher seit seinen drei Filmen, die er an der Seite von dem Lucas spielte, immer mehr gefiel; erst trug er einen Rock, und sowieso tat er sich hübsch die Wimpern und den Mund dezent zurecht schminken, und diesmal - in dem letzten Fall mit Lucas - trug er ein sehr schönes Mäntelchen mit braunem Pelzkragen; ja und der André brachte all das so schön leicht und selbstverständlich rüber, dass er eigentlich jetzt nicht mehr aus dem POLIZEIRUF 110 aus Brandenburg wegdenkbar wäre, bitte-bitte nicht!!

*

Und wieder mal ging es um einen Psychopathen, der der Reihe nach zwei, drei, vier junge Frauen killte: Peter Moltzen (als Grabowski, Dirk) verkörperte denselbigen; und Patrick Kalupa (als dessen Bruder Tom) verschaffte ihm sogar ein Pseudo-Alibi ohne zu ahnen, dass der leibhaftige Bruder der zurecht beschuldigte Gesuchte war; ja und die Vorgeschichte war, dass Tom als Kind von seinem Vater aufs Sadistische misshandelt und womöglich gar missbraucht wurde, weswegen sich sein Bruder Dirk von früh an vor Klein Tom beschützend warf - aber weswegen er dann gleich der Reihe nach zwei, drei, vier junge Frauen tötete, erschloss sich irgendwie nicht gleich.

So ähnlich psychopathisch ging es übrigens dann auch im Lauchhammer-Mehrteiler, welcher ebenso im Lausitzer Revier verortet wurde, zu; da spielte unser Lucas einen hochdebilen Landstreicher, auf den zunächst der Mordverdacht gefallen war - wie sich die Perspektiven doch so unterscheiden können.



Kommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk) befragt eine Bewohnerin von Fehlow, Bettina Sassnitz (Rosa Enskat), ob es in der Region in der Vergangenheit Gewaltverbrechen an jungen Frauen gegeben hat. | Bild: rbb/ Christoph Assmann

Bobby King - 12. Dezember 2022
ID 13961
POLIZEIRUF 110 | Abgrund
Regie: Stephan Rick
Buch: Peter Dommaschk und Ralf Leuther
Kamera: Felix Cramer
Musik: Stefan Schulzki
Besetzung:
Kriminalhauptkommissar Adam Raczek ... Lucas Gregorowicz
Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross ... André Kaczmarczyk
Tom Grabowski ... Patrick Kalupa
Dirk Grabowski ... Peter Moltzen
Simon Bredow ... Steven Scharf
Kristin Bredow ... Annika Kuhl
Andreas Franke ... Peter René Lüdicke
Maria Franke ... Marie Anne Fliegel
Eva Wozniak ... Anja Antonowicz
Bettina Sassnitz ... Rosa Enskat
Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann "Wolle" ... Fritz Roth
Dienstellenleiter Karol Pawlak ... Robert Gonera
Komisarz Wiktor Krol ... Klaudiusz Kaufmann
Rechtsmediziner Marian Kaminski ... Tomek Nowick
ARD-Erstausstrahlung: 11. Dezember 2022


Weitere Infos siehe auch: https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/polizeiruf-110/index.html


Post an Bobby King

TATORT | POLIZEIRUF 110



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)