Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Auswertung


Kurzgeschichtenwettbewerb

- Schreiben gegen den

Weltuntergang 2012


(Auswertung)


Berlin, den 20. Januar 2012

Am 30. November vergangenen Jahres riefen wir zum Kurzgeschichtenwettbewerb Schreiben gegen den Weltuntergang 2012 auf.

Der Ausschreibungszeitraum war vom 1. bis 31. Dezember 2011.

Alleinjuror war Andre Sokolowski, der Mitherausgeber und verantwortliche Redakteur unseres Online-Magazins.

Bis zum Einsendeschluss (Silvester 2011) erreichten uns insgesamt 47 deutschsprachige Einsendungen per E-Mail; davon je 2 aus der Schweiz und Österreich sowie je 1 aus den Niederlanden und Großbritannien. Es nahmen 23 Autorinnen (Frauen) sowie 24 Autoren (Männer) teil - somit registrieren wir eine "geschlechtliche" Ausgewogenheit.

Von den Einsendungen waren 3 ungültig; 2 Texte waren entschieden zu lang, 1 Text entsprach nicht dem in der Ausschreibung vorgegebenen Format und ließ sich daher nicht öffnen/lesen.

In die Endauswahl gelangten also 44 (gültige) Wettbewerbsbeiträge.

Die literarische Qualität überraschte und enttäuschte zugleich. Während sich - auch über die von uns ausgewählten 12 besten aller eingereichten Wettbewerbsbeiträge hinaus - die meisten Texte inhaltlich an unser Motto Schreiben gegen den Weltuntergang 2012 eindeutig sowie "uneindeutig" hielten und (mehr oder weniger) in ihrer Form und ihrem individuellen Sprachgebrauch gefielen, fielen andere (nicht wenige!) vor allem sprachlich völlig durch.

Hier nun die Topp-Liste derjenigen Autoren (in alphabetischer Reihenfolge), deren Texte wir ab morgen auf KULTURA-EXTRA - pro Monat eine neue Kurzgeschichte (Reihenfolge per Losentscheid) - veröffentlichen werden:

Beckmann, Max - Ideen gegen den Untergang/Szenario 17b

Büschgens, Andrea - Zeitenwende

Friedrich, Silvia - Faschingsdienstag 2012

Kornberger, Ruth - Yoginis

Krapf, Joël - Weltuntergang ohne mich

Messerschmidt, Nadine - Weltpremiere

Oppermann, Swantje - Piet

Peter, M. - Bekenntnis eines Irren

Politgurke - Der Weltuntergang ist teilweise vorläufig (Finanzamt Köln-Ost)

Scharley, Melanie - Einfach vergessen

Siegenthaler, Brigitte - Die Botschaft

Wieland, Kai - Flight 19



Die Reihenfolge der jeweiligen Veröffentlichung (ab 21. Januar) ist als wertfrei zu betrachten. Sie wurde (vor dem 21. Januar) per Los entschieden und den 12 Autoren via E-Mail mitgeteilt.

Die Rechte der Texte verbleiben bei ihren Autoren.

Auf unserer Wettbewerbsseite konnte der aktuelle Verlauf (Chronologie und Einsendungen [nach Datum]) online nachgeschlagen und verfolgt werden...

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschen Ihnen und Ihrer literarischen Arbeit alles erdenklich Gute!!

KULTURA-EXTRA, das online-magazin






a. so. - 20.01.2012
ID 00000005693
HOTSQUAT CALENDAR 2012

HERAUSGEBERIN / EDITEUR: HotSquat Collectif / Wydenauweg 40 / 2503 BielBienne / http://www.hotsquat.ch / calendar@hotsquat.ch / PC 12-172563-8
ALLE FOTOGRAFIEN BY: by Antal Thoma / http://www.antalthoma.ch
CONCEPT ET REGIE: HotSquat Collectif et les lieux accueillants / und die Gastorte
GRAPHIK: Johan Katz / http://www.mkkm.name
EDITION: 1500 ex.
PRIX: 30.- http://www.hotsquat.ch



Die Leute vom HOTSQUAT CALENDAR 2012 machen je 1 Exemplar ihres Kalenders den Autoren der 12 besten aller eingereichten Wettbewerbsbeiträge zum Geschenk. (Die Kalender gehen in den nächsten Tagen auf die Reise.)

KULTURA-EXTRA bedankt sich für das Sponsoring!

Weitere Infos siehe auch: http://www.kultura-extra.de/literatur/literatur/weltuntergang.php





  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)