Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Buchkritik

Grenzenlose

Fantasie



Das Prinzip ist nicht neu, funktioniert jedoch immer wieder und verspricht dem Leser gute Stories. Die Anthologie GEGEN UNENDLICH ist ein Best off der seit mehreren Jahren bestehenden E-Book-Reihe gleichen Namens. Sie beinhaltet eine Auswahl beeindruckender Stories - von der Science Fiction bis hin zur Geistergeschichte spiegeln sie die ganze Bandbreite der phantastischen Literatur wieder. Die drei Herausgeber sind nicht nur mit einem eigenen Text vertreten, ihnen ist es auch wichtig, die Rolle der Kurzgeschichte in der deutschsprachigen Literatur zu stärken.


„Eine Kurzgeschichte ist kein Mini-Roman. Sie unterliegt anderen Gestaltungsprinzipien, die ihren eigenen Reiz und ihren Charme ausmachen.
Im angelsächsischen Sprachraum, der gerade im Bereich der Science Fiction und Phantastik prägend war (und ist), steht die »short story« als Gattung gleichwertig neben der »novel«. Zahllose Magazine, die die Kurzgeschichte verbreiten, ermutigen dort die Autoren, ihr Glück in dieser Sparte zu versuchen. Auch in dieser Hinsicht wird im deutschen Sprachraum bisher Vernachlässigtes nachgeholt – heute sind neben den Anthologien die Erzählbände einzelner Autoren keine Seltenheit mehr, von einschlägigen Periodika, in denen ein Roman schon aus formalen Gründen keinen Platz hätte, ganz zu schweigen. Es hat sich viel getan, viel ist in Bewegung geraten."
(S. 7)



Zwanzig Geschichten gibt es zu lesen, die meisten entspringen der Feder zeitgenössischen Autoren, doch sind auch ältere Werke vertreten. Joachim Pack übersetzte Amrose Bierce, der 1914 unter mysteriösen Umständen in Mexiko verschwand. Der Autor, der gern mit Edgar Allan Poe in einem Atemzug genannt wird, versteht es mit kleinen Begebenheiten finsterstes Grauen zu erzeugen. In der hier abgedruckten Story Jenseits der Wand reichen schon Klopfgeräusche aus, um beim Leser eine Gänsehaut entstehen zu lassen.

Eine wahre Rarität ist die Geschichte Der bleiche Gast von Julius Long, die hier vom Herausgeber Andreas Fieberg erstmals in Deutsche übersetzt wurde. Wer ist dieser Gast?


„Ich habe das Gefühl, ich werde niemals mit dem bleichen Mann Bekanntschaft schließen. Aber wenigstens werde ich seine Identität aufdecken. Morgen werde ich mir den Hotelpagen vorknöpfen und ihn gründlich aushorchen.“ (S. 178)


Wenn es denn mal so einfach wäre [s.o.]…

Auch die in der Anthologie vertretenen modernen Autoren ziehen mit ihren Geschichten die Leser in ihre Fantasiewelten hinein. Dabei können es ganz alltägliche Situationen sein, die unvorhergesehen eskalieren. In der Story von Christian Weis Das Blockhaus will ein Autofahrer nur einen Stau auf der Autobahn umfahren, gelangt auf eine Nebenstrecke, verfährt sich und bekommt „Hilfe“ in einer Art Forsthaus. Danach ist nichts mehr wie es war…

Feinsinnig kommt Barbara Hundgeburt-Grabow in Spiegelbilder daher. Die räumliche Nähe zu ihrer Großmutter, die eine Etage darüber ihren Hobbies frönt, schafft eine besondere Verbindung zwischen den Frauen, die zu einer rätselhaften Verkehrung der Autorin und ihrem Schaffen führt.

Es sind schon allein die ungewöhnlichen Ideen, die diesen Reigen an Kurzgeschichten empfehlenswert machen, gemäß dem Motto von GEGEN UNENDLICH: „Das Wissen ist endlich, die Phantasie nicht.“

Am Ende der Anthologie befindet sich ein kurzer bibliografischer Nachweis. Leider gibt es zu den einzelnen Autoren keine weiteren Informationen, was die Anthologie aus meiner Sicht noch abrunden würde.
Ellen Norten - 10. März 2017
ID 9902
Michael J. Awe, Andreas Fieberg, Joachim Pack (Hrsg.) |
GEGEN UNENDLICH
Phantastische Geschichten

von Ambrose Bierce, Ute Dietrich, Uwe Durst, Andreas Fieberg, Norbert Golluch, Uwe Hermann, Barbara Hundgeburt, Jörg Isenberg, Michael J. Awe, Silke Jahn-Awe, Hubert Katzmarz, Julius Long, Peter Nathschläger, Monika Niehaus, Joachim Pack, Marc-Ivo Schubert, Malte S. Sembten, Michael Siefener, Fernando Sorrentino und Christian Weis

AndroSF 56
Softcover, 216 Seiten
EUR 9,90 (D)
p.machinery Verlag, 2017
ISBN 978 3 95765 079 5

Weitere Infos siehe auch: http://www.facebook.com/gegen.unendlich.phantastik


Post an Dr. Ellen Norten



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)