Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Kinder- und Jugendbuch

Lehrreich





Bewertung:    



Autor dieses Kinderbuchs ist der bekannte in Kiew lebende russische Schriftsteller Andrej Kurkow, die großflächigen Illustrationen stammen von der ebenfalls in Kiew lebenden Ukrainerin Tania Goryushina. Die Geschichte ist ebenso einfach wie parabelhaft, also lehrreich. Der kleine Igel kränkt sich, weil er beobachten muss, wie andere Tiere gestreichelt werden. Nur ihn will niemand streicheln. Wer nun denkt, das läge an seinen Stacheln, irrt. Eine graue Maus erklärt ihm den wahren Grund: er sei, wie sie selbst, ein Wildtier, und Wildtiere werden nicht gestreichelt. Da beruhigt sich der Igel und befreundet sich mit der Maus.

Es geht also um Außenseiter. Die tiefere Wahrheit dieses Buchs mag Kinder trösten, die an Liebesverlust leiden. Es sagt ihnen, dass die „Wilden“ vielleicht auf Streicheleinheiten verzichten müssen, aber nicht auf Selbstvertrauen und die Freundschaft mit ihresgleichen. Das kommt freundlich daher, nicht aufdringlich, und Goryushinas Igel guckt schon auf dem Titelbild so hilflos, dass man ihn einfach lieben muss. Umgeben ist er auf den folgenden Seiten von einem treuherzigen Hündchen und einer schnurrenden Katze, einem Pferd und eben der Maus, sowie einer Biene, Käfern und Hühnern.

Übersetzt wurde das Buch von Angelika Schneider, und es trägt den didaktischen Titel Warum den Igel keiner streichelt.



Thomas Rothschild – 23. März 2021 (2)
ID 12827
Diogenes-Link zum Kinderbuch Warum den Igel keiner streichelt


Post an Dr. Thomas Rothschild

Bücher

ROTHSCHILDS KOLUMNEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2021 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de