Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Kinder- und Jugendbuch

Kinderbuch-

klassiker





Bewertung:    



Es ist schon erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit sich Märchen trotz Kritik und veränderten Verhältnisses weltweit über Generationen hinweg halten. Sie werden, kaum verändert, weitergegeben wie ein Familienerbe. Als Kinderbücher konkurrieren sie in unzähligen Ausgaben mit einander, weil immer wieder neue Illustratoren versucht sind, in Bilder umzusetzen, womit auch sie aufgewachsen sind.

Einer der „Klassiker“ unter den Illustratoren ist der Amerikaner Richard Scarry (1919-1994). Die Besonderheit seiner Best Nursery Tales Ever – Die schönsten Märchen für Kinder – besteht darin, dass er nicht nur die vertrauten tierischen, sondern auch die menschlichen Protagonisten als Tiere darstellt. Nicht nur der Wolf ist ein Wolf, sondern auch das Rotkäppchen ist, ebenso wie Goldlöckchen, ein Viech, nämlich eine Katze. Neben Märchen, die in Deutschland zur Kinderlektüre gehören – meist in der Variante der Brüder Grimm –, wie eben Rotkäppchen oder Der Wolf und die sieben Geißlein oder Die Bremer Stadtmusikanten stehen Märchen aus dem englischen Sprachraum wie die populäre und gar nicht gut endende Geschichte vom Lebkuchenmann, der ausnahmsweise kein Tier ist sondern eben ein Gingerbread Man.

Scarrys Zeichnungen sind einprägsam und oft witzig, wie etwa der prustende, ein Schweinchen jagende Wolf, dem der Hut vom Kopf fliegt, oder das Schwein als Holzfällersfrau, der die Wurst an der Nase festwächst.

Die lebhafte und kindgemäße Übersetzung stammt von Steffen Jacobs.

Und weil sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.



Thomas Rothschild – 22. April 2020
ID 12179
Verlagslink zum den Schönsten Märchen für Kinder


Post an Dr. Thomas Rothschild

Bücher

ROTHSCHILDS KOLUMNEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN
& PERSONEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2020 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de