Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 4

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Ausstellung

10 Jahre

salondergegenwart



Martin Eder: Every Memory casts a Shadow, 2019, Öl auf LW, 75x50cm; Galerie EIGEN+ART | Foto: Liane Kampeter

Bewertung:    



Alle Jahre wieder gibt es diese entspannte und spannende Kunst-Ausstellung in der Innenstadt von Hamburg. Auffällig farbig, ungezwungen und niveauvoll gibt sich diese Zusammenstellung meist junger Talente, aber auch ein paar etablierte Künstler sind darunter. Alles mit unterschiedlichsten Stilen, Malerei also im weitesten Sinne, denn es hängen auch gestalterisch Fäden an der Wand (Erika Hock).

Nun war es keine kuratierte Ausstellung, ging es doch einfach um aktuelle Kunstströmungen von den Kugelschreiber-Malereien, teilweise erinnerten sie an kostbare Brokatstoffe (Claus Georg Stabe) bis hin zur Teppichcollage von Nevin Aladag, die globale Gesellschaft thematisiert und andere Kulturbereiche zeigt. Ihr Bild enthält unterschiedlichste Teppichböden von der einfachen Auslage hin zum Orientteppich und dem Kelim.

Farben sahen wir auch bei Simon Schede, der unsere Sehgewohnheiten und überhaupt unsere Wahrnehmungen untersucht.



Nevin Alada: Social faberic, Strings II, 2020, Teppichstücke auf Holz,
172x112x5cm, Wentrup, Berlin, Ausschnitt |
Foto: Liane Kampeter


Simon Schede, o.T. 2020, Öl auf Baumwolle, 22x19,7cm | Foto: Liane Kampeter


Die Gastgeber Margarita und Christian Holle hatten eine sichtliche Freude, diese besondere Ausstellung nun schon das 10. mal auszurichten. Es ist ein nichtkommerzielles Projekt, unterstützt durch Sponsoren, bedeutsam die ideellen Werte, welche hinter dieser Kunstausstellung stehen. Die Faszination gemalter Bilder bleibt also ungebrochen. Dieses Jahr fand sie in feiner Umgebung direkt neben dem Bucerius Kunstmuseum.

Trotz Dinner-Absage konnten sich Künstler, Sammler und Kunstinteressierte während der Ausstellung austauschen, viele der Künstler waren das Wochenende über vor Ort und haben sich ihrerseits über die Gespräche und das Interesse gefreut! So war es eine nette Gelegenheit, mit neuen Talenten und alten Bekannten zu fachsimpeln:

Was ist zum Beispiel mit Humor in der Kunst? Gesehen bei Sophie Ullrich. Da gibt es comicartige Figuren ohne Köpfe, lange surreale Gliedmaßen auf monochromen Hintergründen, und das auf großer Leinwand.

Und Martin Eder ist dabei mit dem Thema Die Welt geht unter, und wir schauen zu, eine Dystopie mit violettem Himmel und düsteren Hinterlassenschaften.

Ebenso gerät bei Michael Kunze das Schiff in Schieflage, erleidet letztendlich Schiffbruch. Jenseits ein letztes Klavierspiel?

Wir sahen hier also ein großes Spektrum aktuellen Kunstströmungen.

Leider bestimmten die Corona-Regelungen, dass bereits Sonntag schon wieder Schluss war.



Michael Kunze: Zirrostrat Lichtschranke,
2019, Öl auf LW, 240x210cm |
Foto: Liane Kampeter


Liane Kampeter - 2. November 2020
ID 12576
Teilnehmende Künstler*innen:
Cigdem Aky, Nevin Aladag, Javkhlan Ariunbold, Eva Citarrella, Martin Eder, Thorben Eggers, Carolin Eidner, Helen Feifel, Wiebke Herrmann, Katharina Hinsberg, Erika Hock, Christof John, Judith Kaminski, Katy Kirbach, Lev Khesin, Björn Knapp, Jennifer König, Michael Kunze, Carol Anne McGowan, Elisabeth Moch, Susanne Müller, Moritz Neuhoff, Anne Neukamp, Nathan Peter, Simon Schede, Christoph Schellberg, Annette Schröter, Silke Silkeborg, Claus Georg Stabe, Sophie Ullrich, Xiyao Wang, Anja Warzecha, Janka Zöller
Projektleitung: Veronika Bartelt


Weitere Infos siehe auch: https://www.salondergegenwart.de/ausstellung


Post an Liane Kampeter

https://www.liane-kampeter.de

Ausstellungen

Museen im Check



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:








KUNST Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUSSTELLUNGEN

BIENNALEN | KUNSTMESSEN

INTERVIEWS

KULTURSPAZIERGANG

MUSEEN IM CHECK

PORTRÄTS
Galerien | Häuser | Künstler

WERKBETRACHTUNGEN
von Christa Blenk



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2020 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de