Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 4

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Kurzportrait

Paul Mangold,

Maler und

Grafiker



Paul Mangold
Foto: Christa Linossi


Paul Mangold lebt und arbeitet in Graz/Österreich. Hier wurde er 1944 geboren wurde und absolvierte die HTL für Grafik und Design.

1965 ging er nach Abschluss des Studiums als Grafiker nach Köln und Helsinki. In den 70er Jahren ging er nach Graz zurück und ist seitdem als freischaffender Grafiker, Illustrator und Maler mit Schwerpunkt Illustration für Bücher, Zeitschriften und Werbung tätig.



Foto: Christa Linossi


Seine expressionistische Malerei berücksichtigt farbintensive mythologische Motive von Fabelwesen, denen er mit intensiver Darstellung von Augen und Zähnen eine besondere Ausdrucksstärke verleiht:



Foto: Christa Linossi


Paul Mangold illustrierte über 50 Kinderbücher, die sowohl in seinem 1980 von ihm gegründeten Verlag als auch bei Coppenrath, Ars Edition, Leykam und anderen erschienen.

Seine Kinderbücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt.



Foto: Christa Linossi


Christa Linossi (chr.l.), Salzburg (Österreich), 28. August 2010
ID 4790

Weitere Infos siehe auch: http://www.webgrafik.at/





  Anzeigen:








KUNST Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUSSTELLUNGEN

BIENNALEN | KUNSTMESSEN

INTERVIEWS

KULTURSPAZIERGANG

MUSEEN IM CHECK

PORTRÄTS
Galerien | Häuser | Künstler

WERKBETRACHTUNGEN
von Christa Blenk



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2020 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de