Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...





Kolumne


Hin und Her um Sasha Waltz





Sasha Waltz, die international verstärkt umworbene und heiß begehrte Choreografin, Gründerin und Leiterin von Sasha Waltz & Guests, ist in den letzten Tagen - justament seit jener spektakulären Rücktrittsankündigung Vladimir Malakhovs vom Staatsballett Berlin - schlagzeilenmäßig hoch im Kurs; sie wurde gar (unter der Hand freilich) als neue Intendantin der demnächst verwaisten Riesencompany "gehandelt"; das stellte sich nunmehr als ein Fast-Gerücht heraus - nicht unwenige Medien kommentierten in den letzten Stunden Dies und Das zum Thema, ja und Keiner weiß so recht, was Sasha Waltz nun wirklich will...

Fakt ist, dass sie - spätestens seit ihrer scharf zugespitzten Pressemitteilung von gestern (5. Februar 2013) auf der firmeneignen Homepage - keine Lust mehr hat, sich weiter in Berlin um Mehrkosten (die sie wohl dringend zum Erhalt von ihre Truppe braucht!) mit André Schmitz z. B. rumzustreiten; aber Schmitz, der emsig-engagierte und von Wowi einst mit Vollmacht ausgestattete Kultur-Staatssekretär Berlins, will Waltz ja eigentlich nicht ziehen lassen oder so.

Aber die Waltz hat ihre Umzugskisten - "droht" sie jedenfalls - bereits bestellt, um es salopp zu sagen.

Ja, es kracht im Kulturellen momentan sehr heftig in der Hauptstadt, die kein Geld hat oder die das Geld - was ihr zum Beispiel solche "Geber" wie die Bayern, Baden-Württemberger oder Hessen so nun auch nicht weiter gönnen wollen - für so widersinnige "Kulturprojekte" wie z. B. einen Tunnelbau unter der Staatsoper (???) füllhornhaft ausgibt oder aus dem Fenster wirft; da bleibt natürlich für so Startruppen wie Sasha Waltz & Guests nicht viel mehr übrig - - von der Freien Szene einmal ganz zu schweigen!

Wir sind überaus gespannt, wie die Geschichte (Sasha Waltz vs. Berlin) noch ausgeht.

Macht mal bisschen hin, ihr Egomanen!!


Andre Sokolowski - 6. Februar 2013
ID 6541

Weitere Infos siehe auch: http://www.sashawaltz.de


soko@kultura-extra.de



 

PANORAMA Inhalt

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

ANTHOLOGIE

INTERVIEWS

KULTURSPAZIERGANG

THEMEN

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2018 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de