Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Bildband

Ein Land prägt die Menschen – die Menschen prägen das Land



Bewertung:    



Die Idee, einen Bildband mit einem Querschnitt durch die Kulturlandschaft Salzburgs zu schaffen, kam vom Salzburger Tourismuschef Leo Bauernberger. Die hatte er schon vor einigen Jahren, und sein Grundgedanke „Ein Land prägt die Menschen – die Menschen prägen das Land“ hat den Anton Pustet Verlag für dieses außergewöhnliche Projekt begeistern können.

Mehr als 500.000 Menschen leben in Stadt und Land Salzburg. Ein Land, das in fünf unterschiedliche Gaue eingeteilt ist: Flachgau, Tennengau, Pongau, Pinzgau und Lungau. Die besonderen unter ihnen hat der Münchner Fotograf Edward Groeger aufgestöbert und fotografiert. Er zeigt ihre Gesichter, ihre Geschichten, ihre Künste, ihr Leben und ihren Alltag.

Allerdings sind hier in den Fotos auch Klischees versteckt, die die heile Welt und die „gute alte Zeit“ darstellen. Ob diese Welt immer so heil und gut war, sei dahingestellt. Welcher moderne Mensch würde heute noch auf sein Auto, sein Handy, seinen Laptop und das elektrische Licht verzichten wollen?!

Mit der Kamera im Gepäck zog der Münchner Fotograf zu jeder Jahreszeit durch die Gaue und ist auf viele Originale gestoßen, auf Eigenbrötler, auf Hüttenwirte, auf Extremsportler, auf Künstler und auch auf Prominente. Es sind dabei Bilder entstanden, die Energie und Würde, Stolz und Freude ausstrahlen. Der Salzburger Autor Walter Müller erzählt in seinen poetischen Texten die Geschichten dieser Menschen und beschreibt ihre Freude, ihren Stolz - quer durch die Generationen und die Landschaften. Über ganz „Gewöhnliches“, Faszinierendes und über ihr üppiges, pures Leben im Salzburger Land.

Initiator Leo Bauernberger zeigte sich über das gelungene Werk hoch erfreut und gratulierte dem Anton Pustet Verlag zu dem außergewöhnlichen Buch: „Aus meinen langjährigen Erfahrungen kann ich sagen, dass gerade die Begegnungen mit den Menschen im Salzburger Land eine besondere Anziehungskraft auf Besucher und Gäste ausüben: die Menschen, die hier leben und wirken, die geprägt sind durch diese besondere Kulturlandschaft. Sie gestalten das Salzburger Land und entwickeln es weiter. Den Autoren und dem Pustet Verlag ist es gelungen, diese besondere Anziehungskraft in einem beeindruckenden Bildband aufs Papier zu bringen.“

Walter Müllers Kernaussage zum Buch: „Das Buch handelt – wie der Name schon sagt – von Menschen, die in ihrem Leben vom Salzburger Land geprägt worden sind. Und die ihrerseits mit großen Schritten oder kleinen Gesten dieses wunderbare Land prägen. Durch ihr Leben und Wirken, durch ihre Achtsamkeit und ihren Mut, im Scheinwerferlicht oder im Dämmerschein einer Almhütte.“

Es ist ein gelungener Bildband, bewusst mit S/W- Fotos ausgestattet. Auch als ein Eintauchen in die Kulturlandschaften Salzburgs zu verstehen.

Lust auf Mehr bekommen?

Dann statten sie den Gauen einen persönlichen Besuch ab und „entschleunigen“ sie sich!


Christa Linossi - 5. August 2014 (2)
ID 7993
Edward Groeger, Walter Müller | Menschen, People. Salzburger Land
176 S., geb., Fadenheftg.
24,0 x 29,7 cm
34,00 Eur[D] / 34,00 Eur[A] / 45,90 CHF
Verlag Anton Pustet Salzburg
ISBN 978-3-7025-0746-6


Weitere Infos siehe auch: http://www.pustet.at


Post an Christa Linossi



  Anzeigen:




LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren und Verlage



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de