Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Buchkritik

Kindes

Staunen



Bewertung:    



Die Welt sehen, als betrachtete man sie zum ersten Mal. Das ist eine wichtige Übung der Philosophie. Wird man erwachsen, verliert sich zumeist dieses kindliche Staunen. So gesehen ist die Philosophie auch ein Kampf gegen das Altern. Denn wenn es etwas gibt, das dem philosophischen Herzen nicht behagt, dann die Leier des Altbekannten. Philosophen betrachten die Welt als rätselhaften Ort. Darin gleichen sie Kindern wie Teo, der Hauptfigur in dem gleichnamigen Roman der Italienerin Lorenza Gentile.

Teos Eltern stehen kurz vor der Trennung. Doch wie alle Kinder wünscht sich der Achtjährige, seine Familie möge erhalten bleiben. Als er eines Tages von Napoleon hört, erhofft er sich von ihm einen Rat, wie die Ehe der Eltern zu retten ist. Ein solcher Held, so ist Teo sicher, weiß auf jede Frage eine Antwort. Die Tatsache jedoch, dass Napoleon längst tot ist, hindert Teo nicht, ihn im Jenseits zu suchen. Doch wo genau liegt das Jenseits? Und wie gelangt man dorthin? Teo vermutet, dass Gedanken realer sind als die Wirklichkeit und das Jenseits echter als das irdische Leben. Daher fasst er den kühnen Entschluss, durch Selbstmord mit Napoleon in Kontakt zu treten.

Dieser zauberhafte philosophische Roman eignet sich für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Im Kern besteht seine Leistung darin, Teos Abenteuer so zu erzählen, dass das Gefühl des Philosophierens entsteht. Dabei sind es kindliche Fragen, die uns zweifeln lassen: "Wie kann der Wind den Baum bewegen, wo er doch nur Luft ist?" Liest man diesen berühmten Vergleich nicht mit dem selbstzufriedenen Verstand des Erwachsenen, so erzeugt er einen Taumel, in dem sich vermeintliche Gewissheiten auflösen. Wenn eine Geschichte diese Wirkung entfaltet, so ist das bemerkenswert.
Jo Balle - 29. August 2015
ID 8838
Lorenza Gentile | Teo
Hardcover, 200 S.
18.90 [D] 19.50 [A]
dtv, 2015
ISBN 978-3-423-28051-8


Weitere Infos siehe auch: http://www.dtv.de/buecher/teo_28051.html


Post an Dr. Johannes Balle



  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)