Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Horror

Der Traum

im Traum



Bewertung:    



Wohin reisen, wenn man die Welt fast schon kennt, wenn fremde Länder nicht mehr den Reiz der Exotik versprühen? Mr. Attercop lässt sich in einer kleinen verschwiegenen Buchhandlung beraten und erhält einen Reiseführer für Ulthar. Der Ort sei nicht wirklich weit entfernt, verkündet ihm der Betreiber, doch das Buch fesselt sofort seinen Käufer. Der widmet sich den Texten wenig später bei sich zu Hause und lässt uns, den Leser dabei über seine Schulter schauen.

Zehn Geschichten hat das Buch zu bieten, geschrieben von Autoren, die sich im Bereich des Horrors und der Fantastik auskennen und die alle zweifelsohne zur Fangemeinde von H. P. Lovecraft zählen. Denn Ulthar, die Stadt am Skai-Fluss, stammt aus der Feder des berühmten amerikanischen Autors. Die Stadt wimmelt vor Katzen, die hier eine ganz eigene Rolle spielen, und es gibt schon im 1920 erschienenen Original The Cats of Ulthar eigenartige Besucher der Stadt, wie etwa die Karawanen, die dort „mit ihren fremdartigen Waren und seltsamen Geschichten auf dem Markt Handel treiben und wo Traumreisende von der Erde auf ihrer Suche nach Ruhm und Glück stranden.“ (Quelle: Buchrücken)

Zur besseren Orientierung hat Herausgeber Jörg Kleudgen dem liebevoll gestalteten Buch eine doppelseitige Übersichtskarte beigefügt, dazu mehrere Grafiken, die die Texte illustrieren, eine Grußpostkarte und einen Beutel mit Traumstaub - ein gewürzter Zucker, der die Reise des Lesers bei einer damit gesüßten Tasse Tee unterstützen mag. Doch der Weg in die märchenhafte Stadt ist nicht ungefährlich und kann für jeden Besucher anders aussehen und anders enden. In Ulthar erwartet den Reisenden Schauerliches, die Tradition von Lovecraft wird von den Autoren weit über das Original hinaus fortgesponnen.

Für die Freunde von H.P. Lovecraft ist dieses Buch ein wahrer Genuss, doch auch ohne Hintergrundwissen nimmt dieser Reiseführer den Leser mit auf den Weg. Ulthar bringt uns zum Gruseln. Der Schlaf dient nicht weiter der Erholung, sondern er präsentiert sich als Alptraum aus dem es vielleicht kein Erwachen mehr gibt.


„In einem Traum anderer Art, das wusste er heute, war er allerdings schon sein ganzes Leben lang gefangen gewesen. Einem, der in bleichen Schatten zu verblassen drohte. Doch dieser war nicht zeitlich begrenzt, sondern räumlich. Er dehnte sich in Ulthar aus, nicht in Nächten.
Wenn die Wirklichkeit das war, was nach dem Ende des Traumes übrig blieb, dann war es Zeit zu erwachen. Doch wie ließ sich ein Traum beenden, der sich wie die Wirklichkeit anfühlte? Etwa durch einen zweiten Traum? Er wusste es nicht und straffierte den Stadtplan dort, wo er dem Traum bereits begegnet war.“
(S. 97, Der Kerzenzieher von Felix Woitkowski).



Auch Mr. Attercop weiß am Ende des Buches nicht, was er davon halten soll. Trotz all der Gefahren hat es eine Art Sehnsucht in ihm geweckt. Als er zur Buchhandlung zurückkehrt, befindet sich an ihrer Stelle ein moderner Elektronikfachhandel. Der Weg nach Ulthar ist eben verschlungen und schwierig, und selbst der Erwerb dieses Reiseführers ist problematisch, denn die limitierte Ausgabe ist – wenn überhaupt – über den Verlag erhältlich.
Ellen Norten - 7. Oktober 2015
ID 8917
Jörg Kleudgen (Hrsg.) | Ulthar
Ein Reiseführer mit Geschichten von Andreas Ackermann, Tobias Bachmann, Michael Dissieux, Jörg Kleudgen, Michael Knoke, Mirko Strauch, Vindent Voss, Axel Weiß, Felix Woitkowski und Arthur Gordon Wolf
Limitierte Paperbackausgabe

ca. 255 Seiten, s/w-Illustrationen, aufklappbare Stadtkarte, Postkarte und Traumstaub
EUR 29,00
Edition Arkham - Basilisk Verlag, 2015
ISBN 978-3-935706-89-6

Weitere Infos siehe auch: http://www.basilisk-verlag.de/horror/ulthar/


Post an Dr. Ellen Norten



  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)