Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Lesen im Urlaub

Tolstois

gigantomanisches

Lebensbuch





Bewertung:    



Wer seine Bücher gern im Bett liest oder bequem zurückgelehnt in einem Schaukelstuhl, muss hier resignieren. Das großformatige 760 Seiten dicke Buch, das jetzt in vierter Auflage erneut angeboten wird, wiegt mehr als drei Kilogramm. Von der Anlage her mag es den deutschen Leser am ehesten an Johann Peter Hebels Rheinländischen Hausfreund erinnern, freilich mit der Einschränkung, dass zwischen den beiden Werken ein Jahrhundert liegt. Lew Tolstoi hat, wie der Titel Für alle Tage verrät, in seinem „Lebensbuch“ Texte in kalendarischer Reihung zu einer Chrestomathie zusammengestellt, die Kenntnisse vermitteln, unterhalten, vor allem aber im Sinne des Autors erziehen sollen. Dieser didaktisch-philosophische Ansatz wird auch zu unterschiedlichen Reaktionen führen. Wer Tolstois recht eigenwilliger Weltanschauung und seiner spezifischen Religiosität zustimmt, wird dieses melagomanische Resultat aus Lesefleiß und Missionarismus für eine der ganz großen herausgeberischen Leistungen der Weltliteratur halten. Wer Tolstoi als Denker eher skeptisch beurteilt, wird sich wohl eher auf die Lektüre seiner Romane zurückziehen.

Immerhin kann man in dem Wälzer auch literarische Entdeckungen machen, die zum Weiterlesen – im Bett oder im Lehnstuhl – verführen mögen. Und einzelne Aphorismen und Sentenzen sind bis heute bedenkenswert, dürfen auch zum Widerspruch reizen. Etwa dies: „Der Mensch hat immer einen Ort, wo er Zuflucht vor allen Nöten findet. Dieser Ort ist seine Seele.“ In der gegenwärtigen Migrationsdebatte wird uns derlei kaum weiterhelfen.



Thomas Rothschild – 15. Juli 2018
ID 10803
Link zum Buch: https://www.chbeck.de/tolstoi-tage/product/28552


Post an Thomas Rothschild

Buchkritiken

Lesen im Urlaub



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeige:




LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2018 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de