Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Kalender

„Soo ein Taach,

so wundaschööön

wie heuteee...“





Bewertung:    



Das Jahr ist gerade halb um, aber die Verlage bieten bereits die Kalender für 2019 an, rechtzeitig für die Lösung der Frage, was man verschenken könnte ohne Gefahr, dass der Beschenkte es bereits besitzt.

Gerhard Haderer, Jahrgang 1951, gehörte ohne Zweifel neben Manfred Deix zu den besten und populärsten österreichischen Karikaturisten seiner Generation. Manfred Deix ist vor zwei Jahren, erst 67 Jahre alt, gestorben. Nun brilliert Haderer allein auf weiter Flur, nicht nur in seiner Heimat, sondern auch in deutschen Medien. Im Verlag seines Sohnes mit dem vielversprechenden Namen Scherz & Schund Fabrik veröffentlicht er seinen großformatigen Wandkalender mit zwölf Bildern, für jeden Monat eines.

Haderer ist, wie Deix, meist, aber nicht immer ein politischer Karikaturist, nicht weniger artistisch als sein Kollege, wenn auch nicht ganz so bissig wie dieser. Jedes seiner Blätter ist ein kleines Kunstwerk, komisch und genau zugleich, bis ins Detail mit klarem Strich und bunten Farben liebevoll ausgearbeitet. Schon das Titelbild zeigt uns einen wachen Zeitgenossen, der, nicht tagesaktuell, aber treffend die Malaisen unserer Gegenwart diagnostiziert. Hinter dem Panorama von Venedigs Markusplatz sieht man ein überdimensionales, alles überragendes Kreuzfahrtschiff, auf dessen Deck Passagiere „Soo ein Taach, so wundaschööön wie heuteee...“ gröhlen. Unten aber, auf dem berühmten Platz, zeigen ein paar charakteristische Italiener ihnen den Stinkefinger oder den entblößten Hintern.



Thomas Rothschild – 29 .Juni 2018
ID 10779
Link zum Verlag: http://www.scherzundschund.at/


Post an Thomas Rothschild

Buchkritiken

CD-Kritiken



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2018 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de