Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Kalender

Literatur

an der Wand





Bewertung:    



Noch kein Wandkalender für 2019? Wie wär‘s denn, statt mit dem faden Gratiskalender aus der Apotheke oder von der Tankstelle und den verschneiten Landschaften, mit einem Prachtstück, das dem Literaturfreund tatsächlich Tag für Tag interessante Dinge mitzuteilen hat?

Den Aufbau-Literaturkalender gibt es seit 1967. Er ist ein Relikt der DDR, in der die Menschen nicht, wie die Karikatur es will, tagein tagaus Stalin lasen, sondern sich an hoch subventionierten Klassiker-Ausgaben erfreuten, und hat die so genannte Wende überlebt, wohl eher obwohl als gerade weil er seriös ist und ganz ohne „unterhaltsamen“ Tratsch auskommt. Das Prinzip ist sich gleich geblieben: Für jede Woche gibt es eine ganze Seite. Den Hauptteil nimmt der Text eines Autors oder über ihn, dazu ein Fotoporträt oder eine passende Illustration ein. Unten, in einer Leiste, werden für jeden Tag Geburts- und Todestage aufgelistet, und zwar mit Blick nicht nur, nicht einmal vorwiegend auf die deutsche, sondern auf die internationale Literatur. Keine Entdeckung kann nur machen, wer mit der indischen Dichterin Shumona Sinha, dem argentinischen Schriftsteller César Aira oder, nein: und dem Senegalesen Abasse Ndione vetraut ist. Daneben begegnet man auch Bekannten aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit, über die man gerne Neues erfährt. Das Layout ist nicht knallig, aber ausgesprochen angenehm, folgt einer stilistischen Konzeption, variiert aber von Seite zu Seite.



Thomas Rothschild – 22. Dezember 2018
ID 11114
Link zum Aufbau Literatur Kalender 2019


Post an Dr. Thomas Rothschild

Buchkritiken



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2019 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de