Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Anthologie

Etwas für

zwischendurch





Bewertung:    



Zärtlich, lustig, traurig, skurril, surrealistisch, realistisch und fantastisch sind sie, die 37 Geschichten in dem gerade erschienen Jahresbuch 2023 Wolkenworte & Gegenwind vom Schreiblust Verlag.

Jeden Monat verfassen bis zu 40 Schreiblustige zu einem vorgegebenen Thema eine Kurzgeschichte. Wobei das Stichwort immer nur als Anregung zu sehen ist und man sich auch in die andere Richtung verirren darf.

Im Januar geht es um kreative Problemstellungen, warum ein Postbote seinen Brief nicht zustellen kann. Der kurze Text über Die große Suche ist eine meiner Lieblingsgeschichten in dem Band. Im Februar wird es musikalisch, und die Schublade voller Lieblingssongs geht auf. Die zarte Geschichte Wolkenworte hat es dann auch gleich in den Titel des Buches geschafft. Im März öffnet sich ein Universum von Hobby-Ideen. Das eine oder andere Thema könnte durchaus Ihre Freizeitgestaltung beeinflussen. Im April war es ein ungewöhnliches Foto, das für Aufruhr sorgte. Der ungebremste Ideenreichtum wird im Mai mit einer sprechenden Schildkröte im Wohnzimmer auf die Spitze getrieben. Im Juni bekommen Bösewichte eine Chance, ihre Taten oder Sichtweisen zu verteidigen, um einen Monat später geballt zurückzuschlagen. Die August-Geschichten erklären, was man alles unter dumm gelaufen abhaken kann. Eine seltsame oder geheimnisvolle Party verlängert den Sommer ein wenig. Aber natürlich lässt sich der Herbst nicht mehr aufhalten, und eine große Liebe, vielleicht sogar die vom Vormonat, ist wieder vorbei. Der November ist eine ungewöhnliche Gebrauchsanleitung und verrät dem geneigten Leser, an welche Nebenverdienste er bis jetzt noch nicht gedacht hat, ja sogar unbedingt ausprobieren sollte. Dezember bedeutet Weihnachten, Märchen und Lebkuchen und noch viel mehr. Hier waren die Autoren gehalten zu erklären, warum die Hexe in Hänsel und Gretel böse geworden ist.

KI hat natürlich jedes Monatsthema kräftig beschäftigt und einige Schreiblustige nicht losgelassen. Für die Kreativität gibt es keine Grenzen mehr: weder nach oben noch nach unten.

Bei den ausgewählten Geschichten handelt es sich jeweils um die drei Monatssieger des Mitmach-Projektes. Die Verfasser der Kurzgeschichten sind auch gleichzeitig Jury und bestimmten im Punkteverfahren die jeweiligen Monatssieger.

Das Buch ist etwas für zwischendurch. Es passt in jede Hand- oder Manteltasche und verkürzt das Warten auf Züge, Busse oder Flugzeuge. Die meisten Geschichten sind zwischen drei und fünf Seiten lang.

*

Der Schreiblust- Verlag verfährt im Book-on-demand-Verfahren und ist kein Druckkostenzuschussverlag. Er sieht sich selber als ambitioniertes Hobbyprojekt. Andreas Schröter, der Herausgeber und Organisator, hat ihn 2001 gegründet. Alle Mitarbeiter in seinem Team sind unentgeltlich für den Verlag tätig. Andreas Schröter liegt daran, ein warmherziges und aktives Klima zu schaffen und mit der bunten Autorenschaft - bestehend aus einem festen Kern und aleatorisch auftauchenden Schreiblustigen, die sich von einem Monatsthema angesprochen fühlen - intensiv zusammen zu arbeiten. Genau das macht diese Anthologie so vielseitig und unterhaltsam, und das auf einem hohen Niveau.

Die schrägen und phantasievollen Jahresthemen für 2024 stehen natürlich auch schon fest und es wird bereits wieder kräftig produziert.

Wer weiß, vielleicht entscheidet sich ja die Muse, Sie den einen oder anderen Monat zu küssen.


Christa Blenk - 30. Januar 2024
ID 14579
Verlagslink zur Anthologie Wolkenworte & Gegenwind


Post an Christa Blenk

eborja.unblog.fr

Ausstellungen

Bücher

Museen

Werkbetrachtungen



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)