Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Krimi

Realität oder

Wahnsinn?





Bewertung:    



Drei Teile, drei Geschichten, die fast das Gleiche erzählen und die zu einem Roman zusammenlaufen. An diesem Buch ist einiges gewöhnungsbedürftig. Zunächst habe ich einen Krimi erwartet, denn Jo Nesbø steht für Thriller und spannende Kriminalromane. Doch weit gefehlt, hier kommen Horrorelemente zum Tragen, wie sie bei Steven King zu finden sind, und einige der Handlungen sind klar dem Phantastik-Genre zuzuordnen.

Es gibt einen Protagonisten, den jugendlichen Richard, der in einer US-amerikanischen Kleinstadt lebt. Er, der Ich-Erzähler, ist erstaunlich selbstkritisch. Er schildert sich als rücksichtslos und brutal seinen Mitschülern gegenüber, doch scheint in ihm ein freundlicher, sympathischer Mensch zu stecken, der mit seiner aggressiven Schale nicht vereinbar ist. Richard ist ein pubertierendes Mysterium, das sich in seiner Außensicht beschreiben kann, und er sieht noch mehr.


"Die Wut war wie ein Schneeball ins Rollen geraten, ich hatte längst die Kontrolle verloren.
'Hörst du, Jack, du Kakerlake?', fuhr ich fort. 'Du bist echt widerlich, deshalb will auch niemand mit dir zu tun haben. Jack, die Kakerlake, Jack, die Kakerlake.'
Sein Mund öffnete sich, aber er schaffte es nicht, mir zu widersprechen, wenn er das denn vorgehabt hatte.


[...]

In diesem Moment geschah etwas Merkwürdiges.
Fatsos
[zweiter Name für Jack] gebeugter Rücken öffnete sich, und etwas wuchs heraus.
Ich kann es nicht anders erklären, aber durch den Rücken seines Pullovers schob sich etwas Dünnes. Wie Plastikfolie oder der Stoff eines durchsichtigen Regenschirms. Und während sich dieses Material entfaltete wie das Dach eines Cabriolets, legte sich etwas Schwarzes, Glänzendes um seinen Körper. Wie die Schale einer Haselnuss. Oder eines Insekts. Denn mittlerweile konnte ich erkennen, dass das, was ihm aus dem Rücken wuchs, Flügel waren.


(Das Nachthaus, S. 69)



Spannend an diesem Roman ist, wie Nesbø die verschiedenen und doch ähnlichen Handlungen zusammenbringt und erklärt. Wir erfahren einiges über Richard, dessen Mutter anscheinend in seinem Elternhaus verbrannt ist, angezündet von seinem Vater. Diese traumatischen Erinnerungen bedingen wohl die verzerrte Wahrnehmung der Realität, und wer sich darauf einlassen mag, ist gut bedient und erlebt ungewöhnlich spannende, wie auch gruselige Lesemomente.

Allerdings erscheint mir der Schluss des Romans rückblickend auf die oft grauenhaften und beklemmenden Szenen fast zu heiter, er klingt zu sehr nach Happy End. Und noch etwas fällt mir hier auf. Die EKT-Behandlung (EKT = Elektrokonvulsionstherapie), eine Behandlung mit Stromstößen unter Narkose, wird mir hier zu sehr als Wundermittel gepriesen. Stromstöße sind mir noch aus den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts erinnerlich, wo psychisch kranke Menschen mit dieser Behandlung gequält, wenn nicht gar bleibend geschädigt wurden. Das Buch beschreibt hier einen sehr positiven Weg, bei dem ich nicht weiß, ob dies der Realität entsprechen könnte.

Alles in allem aber ein spannendes Buch mit ungewöhnlichem Inhalt.


Ellen Norten - 7. Dezember 2023
ID 14513
Ullstein-Link zum Nachthaus von Jo Nesbø


Post an Dr. Ellen Norten

Buchkritiken



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)