Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Roman

Ein

reales

Märchen





Bewertung:    



Der aus dem Kongo stammende französische Schriftsteller Wilfried N´Sonde hat ein modernes Märchen geschrieben. Es ist die Geschichte des Schamanen Num. Num gehört zum indigenen Volk der Nenzen im Nordwesten Sibiriens, er ist verzweifelt über die Ausbeutung frisch entdeckter Gasfelder auf der Jamal-Halbinsel und der damit verbundenen weiteren Vernichtung seiner Heimat. Im aufgetauten Permafrostboden stößt er zufällig auf den erhaltenen Leichnam einer dunkelhäutigen Frau in einem prächtigen Grab. Das könnte die Rettung sein. Num plant, diesen Fund für die Rettung seiner Heimat nutzbar zu machen. Internationale Experten sollen diese Entdeckung und ihre Bedeutung bestätigen, um den Abbau der Gasvorkommen zu verhindern. Ein dreiköpfiges Forschungsteam reist nach Sibirien. Bei den zwei Forschern und der Rechtsmedizinerin vermischen sich eigenen Gefühle, Befindlichkeiten und Verletzungen mit den Mythen und Vorstellungen des Schamanen. Und die skrupellose russische Gas-Mafia ist hinter ihnen her.

N´Sonde vermischt märchenhaftes mit realen Fakten. Die Jamal-Pipeline, durch die seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine kein Gas mehr nach Polen und Deutschland geliefert wird, führt über 4.000 Kilometer von der sibirischen Jamal-Halbinsel bis nach Brandenburg. Über die Gaslieferungen aus Russland wurde viel diskutiert. N´Sonde berichtet über den Herkunftstort des Gases nahe dem Polarkreis und die dortigen ökologischen Zerstörungen im Zuge des Ressourcenabbaus. Geschickt fesselt er den Leser in einer Mischung aus Fantasie und Realität. Und er führt unsere moderne Gesellschaft vor, welche meint die Realität bestehe nur aus Fakten, aus einer objektiven Realität. Am Ende wird nicht ganz klar, ob es das Grab der dunkelhäutigen Frau gegeben hat, da das Forscherteam, von Unwettern und anderen Katastrophen abgehalten, den Zugang zum Grab nicht findet. Nur Num hat es gesehen. Oder auch nicht. Hat er es in seinen Meditationen etwa nur halluziniert?



Steffen Kühn - 19. Juli 2023
ID 14297
Kopf & Kragen-Link zum Roman Frau des Himmels und der Stürme


Post an Steffen Kühn

http://www.hofklang.de

Buchkritiken

Konzertkritiken

Neue Musik



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)