Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Rezension

Prince of Wales - "Harmonie. Eine Neue Sicht unserer Welt"

Verlag Riemann
ISBN: 978-3-570-50129-0


Der Prince of Wales hat ein Buch geschrieben . Nein, keine Autobiographie über sein Leben, sondern ein Buch über - wie der Titel schon sagt - eine neue Sicht auf die Welt, und zwar durch Harmonie. Das Buch wendet sich, wie der Prinz betont, an jene, die zutiefst daran glauben, dass es eine ausgewogene Sicht auf die Welt als auch ein harmonisches Leben (mit sich und der Umwelt) gibt.
Der britische Thronfolger zeichnet in seinem Buch ein Bild der Probleme, denen sich die moderne Geselschaft stellen muss: Umweltprobleme, drohender Klimawandel, Wirtschafts- als auch Gesundheitsprobleme... Hierbei schöpft der Prince of Wales aus seinem reichen Erfahrungsschatz, den er in den vielen Jahren, in denen er sich schon für soziale Aufgaben und den Umweltschutz engagiert, zusammengetragen hat. In einer flüssigen und einfachen Sprache schafft er es, schwierige Sachverhalte - seien es komplexe Umweltphänomene oder Zusammenhänge in der Philosophie - dem Leser näher zu bringen. Nach der Ansicht des Prince of Wales folgt richtiges Handeln richtigem Denken. Er sieht das Grundproblem aller Probleme darin, dass die Menschen vom richtigen Weg abgekommen sind und ihr natürliches Denken gegen ein mechanisch, analytisches geopfter haben. Er versucht dem Leser die Ideen "alter großer Denker", die in einer Welt, die vom Konsum und der Gier nach mehr bestimmt wird, schier in Vergessenheit zu geraten schienen, wieder etwas näher zu bringen.
"Harmonie. Eine Neue Sicht unserer Welt"
ist sicher ein Plädoyer für eine Umkehr. Eine Umkehr, die nach der Meinung des Prince of Wales nötig ist, wenn man die Welt noch für weitere Generationen erhalten will. Dabei scheut er sich nicht davor, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Man erkennt in dem Autor einen nachdenklichen Mann, der sich Gedanken um eine vor dem Abgrund stehende Welt macht. Dabei wirft er nicht wild mit Thesen um sich, wie etwas gemacht werden könnte, sondern erzählt aus seiner eigenen Erfahrung - wie zum Beispiel von seiner "Duchy Home Farm", die er ökologisch bewirtschaftet...

"Harmonie. Eine Neue Sicht unserer Welt" ist ein beeindruckendes Buch, das seinen Leser in den Bann zieht und mit vielen Farbfotos aufwartet.


Sandra Offermanns - red. 24. November 2010
ID 4947
THE PRINCE OF WALES - Harmonie. Eine neue Sicht unserer Welt
Gebunden m. Schutzumschlag
384 S.
19,5 x 24,0 cm
160 Abb.
Verlag Riemann
ISBN: 978-3-570-50129-0
€ 24,95 [D] | € 25,70 [A] | CHF 42,90*


Siehe auch:
http://www.randomhouse.de





 

LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren und Verlage



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de