Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Rezension

LesenLesenLesen - Der Exlibris-Kalender für Bücherfreunde 2010
Herchen + Herchen, Frankfurt am Main
ISBN 978-3-936964-33-2


Kleine Kostbarkeit für Bücherfreunde und -freundinnen

Das Jahr neigt sich. Man sieht es daran, dass in den Buchhandlungen immer mehr Kalender für das Jahr 2010 auftauchen. Bei mir landete – wie schon in den letzten Jahren – wieder „LesenLesenLesen“ - Der Exlibris-Kalender für Bücherfreunde“.
Das handliche Kalender-Exemplar mit Aufhänge- und Aufstellvorrichtung enthält schöne Reproduktionen von Exlibris-Zeichnungen, Radierungen, Holz- und Linolschnitten, Scherenschnitten, Lithographien, ein- und mehrfarbigen Buchdrucken aus Büchern des 19. und 20. Jahrhunderts. Wem der Begriff „Exlibris“ nicht geläufig ist, der kann sich die Erläuterung auf der ersten Seite zu Gemüte führen:

„Was ist ein Exlibris?
Der Begriff Exlibris stammt aus dem Lateinischen und bedeutet >aus den Büchern<. Es handelt sich dabei um ein kleines, oft kunstvoll gestaltetes Einklebeblatt für Bücher, das den Eigentümer eines Buches durch Nennung seines Namens oder seines Monogramms kenntlich macht. Ein solches Bucheignerzeichen wird zumeist auf der Innenseite des vorderen Buchdeckels angebracht. Exlibris gibt es seit Beginn der Buchdruckerkunst. Gestalter sind und waren oft namhafte Künstler. Nicht selten aber wissen wir von den Kunstschaffenden der Kleinodien leider wenig bis gar nichts.“

Der kleine Kalender ist sicher ein nettes Geschenk für BücherfreundInnen – und wer möchte nicht als ein solche/r gelten?


a. d. - red. - 7. August 2009
ID 4379


Siehe auch:
http://www.herchenundherchen.de





  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)