Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 4

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Ausstellung

Projekte der

Verhüllung



Bewertung:    



Es mutet schon fast etwas kurios an, dass eine der ersten wiedereröffneten Ausstellungen nach dem Corona-Lockdown in Berlin ausgerechnet eine über die Projekte des Verhüllungskünstlers Christo ist. Momentan ist ja jeder Bürger auch so etwas wie ein Verhüllungskünstler seiner selbst. Und so steht man nun dank eines ebenfalls momentan obligatorischen Zeitfenstertickets mit einer auserlesen kleinen Gruppe Kunstinteressierten mit selbstverhülltem Gesichtserkern und natürlich in gebührendem Abstand voneinander im PalaisPopulaire vor den Objekten und Dokumentationen über die kleinen und vielen großen Verhüllungsaktionen, die Christo gemeinsam mit seiner Partnerin Jeanne-Claude von 1963 bis zu deren Tod 2009 und darüber hinaus bis heute geplant und durchgeführt hat.

Das PalaisPopulaire, die gerade erst 2019 neu eröffnete Berliner Dependance der Kunstsammlung der Deutschen Bank, die von ihrem ursprünglichem Standort nur ein paar Meter weiter die Straße Unter den Linden rauf in Ausstellungsräume im preußischen Prinzessinnenpalais neben der Berliner Staatsoper umgezogen ist, hat mittels penibler Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln ihre vor kurzem erst eingerichtete Ausstellung Christo and Jeanne-Claude  - Projects 1963–2020 für das Publikum wiedereröffnet. Man kann nun in kleinen Gruppen von max. 35 Personen zur gebuchten Zeit eine Stunde lang das Haus und die Galerie in der 1. Etage besuchen.

Die retrospektiv angelegte Ausstellung beginnt mit den ersten Verpackungsobjekten Christos, die der 1956 aus Bulgarien über Wien nach Paris geflohene Künstler in den 1960er Jahren aus in transparente Kunststofffolie verpackten Alltagsobjekten, Zeitschriftenstapeln oder Magazinen gestaltete. Kunstvoll verschnürte Fetische der westlichen Konsumkultur. Inspiriert ist er da noch von den Assemblagen der französischen KünstlerInnen des Nouveau Réalisme wie Yves Klein, Jean Tinguely oder Niki de Saint Phalle. Die Verpackung wurde aber zu Christos Markenzeichen. Schon bald baute er verhüllte Ladenfronten, die sogenannten Store Fronts, als Objekte nach, bevor er schließlich 1969 für das Projekt Wrapped Coast raus in die Natur ging und in Australien nahe Sydney die Klippen der Little Bay mit synthetischen Erosionsschutzgewebe verhüllte.

Die Finanzierung dieser und der sich nun anschließenden Großprojekte erfolgt immer über den Verkauf von Editionen aus Entwürfen und Skizzen auf Papier, von denen hier auch einige zu sehen sind. Berliner kennen das noch von der Verhüllung des Reichstags. Die in den 1980er Jahren entstandenen farbigen Zeichnungsentwürfe des schließlich nach dem Mauerfall und erstem Vereinigungstaumel 1995 realisierten Projekts sind hier zwei Ausstellungswände gewidmet. In Form von größeren limitierten Sonderdruckeditionen waren sie auch für das weniger zahlungskräftige Volk erschwinglich. Aber auch Fotoserien, die der Fotograf Wolfgang Volz von den zahlreichen, immer temporär angelegten Mega-Land-Art-Verhüllungsevents des Künstlerpaars Christo und Jean Claude machte, werden gezeigt.

Ansonsten arbeitet sich die Schau chronologisch mit Originalpapierarbeiten aus der Sammlung Ingrid & Thomas Jochheim an den bekanntesten Verhüllungs-Projekten Christos ab. Zu erwähnen sind da vor allem Projekte wie Valley Courtain (1972) mit dem Bau eines orangefarbenen Vorhangs in einem Tal in Colorado, die Verhüllung der Pariser Pont Neuf (1975–1985), The Umbrellas (1984–1991), bei dem zeitgleich in  Kalifornien  und  Japan  gelbe und blaue Schirme  aufgestellt wurden, The Gates im New Yorker Central Park (1979–2005), The Floating Piers (2014–2016) mit seinen mit Stoff bespannten Stegen auf dem italienischen  Iseosees oder das Mastaba-Projekt, die Nachbildung eines ägyptischen Grabmals auf Ölfässern, das lange geplant für die Wüste in Abu Dhabi 2018 nur im Kleinformat im Londoner Hyde Park realisiert werden konnte.

Nachdem Paris, das 1985 noch der spektakulären Verhüllung der berühmten Seine-Brücke Pont Neuf zugestimmt hatte, lange Zeit weiteren Projekten von Christo und Jeanne-Claude einen Korb erteilte, kann nun endlich doch noch die (wegen der Coronakrise bis September verschobene) Verhüllung des Arc de Triomphe, eines weiteren großen Wahrzeichens der Stadt, stattfinden. Neben der Erwähnung der langen Planungszeiten und Schwierigkeiten bei der Realisierung der zahlreichen Projekte stehen das Für und Wider allerdings nicht weiter zur Debatte.

Statt eines Gesichtsmaskenverhüllungswettbewerbs hat das PalaisPopulaire für das Publikum einen #MyChristoMoment-Photocontest auf Instagram ausgerufen. Unter dem angegebenen Hashtag kann jeder sein ganz persönliches Fotomoment der Ausstellung hochladen. Zu gewinnen gibt es drei von Christo höchst persönlich signierten Ausstellungskataloge, die zur ansonsten doch relativ großzügig angelegten Schau dann doch etwas zu schmal ausgefallen sind.



Im Berliner PalaisPopulaire vor einem der Motive des von Christo & Jeanne-Claude verhüllten Reichstags | Foto: Stefan Bock

Stefan Bock - 21. Mai 2020
ID 12252
Weitere Infos siehe auch: https://www.db-palaispopulaire.de/


Post an Stefan Bock

Ausstellungen

Biennalen | Kunstmessen

Porträts



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:




KUNST Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUSSTELLUNGEN

BIENNALEN | KUNSTMESSEN

INTERVIEWS

KULTURSPAZIERGANG

MUSEEN IM CHECK

PORTRÄTS

WERKBETRACHTUNGEN
von Christa Blenk



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)