Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 4

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

La Biennale di Venezia 2019

Venezianischer

Schwindel

SUN & SEA (MARINA)


Bewertung:    



Die Kunstausstellung der Biennale von Venedig vergibt einen Goldenen Löwen für die beste nationale Beteiligung. In diesem Jahr ging er an Litauen für Sun & Sea (Marina) von Lina Lapelytė, Vaiva Grainytė und Rugilė Barzdžiukaitė. Es handelt sich um eine Performance. Das klingt fast so verlockend wie „Installation“. Wer sich auf den Weg macht, das preisgekrönte Werk zu besichtigen, wird auf die Probe gestellt wie bei einer Schnitzeljagd ohne Schnitzel. Keine Markierungen, keine Pfeile führen zum versteckten Ort außerhalb des Arsenals. Erst wenn man sich wenige Schritte vor dem Ort des erhofften Geschehens befindet, ruft eine unhörbare Stimme wie im Kinderspiel „warm! heiß!“. Stelltafeln kündigen das Ziel an. Und sie verraten, was weder im offiziellen Führer, noch im Arsenal, noch in den Giardini angekündigt wird: dass lediglich an Samstagen performt wird.

Wer also an einem gewöhnlichen Tag zwischen Sonntag und Freitag von litauischen Erfindungen der schöpferischen Art träumt, trifft auf die vorgesehene Kulisse: einen aufgeschütteten Sandstrand mit den Utensilien, die man an jedem wärmeren Sonnentag einen Kilometer entfernt auf dem Lido bestaunen kann – Liegestühle, Handtücher, Badespielzeug, aufblasbare Viecher, Kosmetikabfall. Von Performerinnen und Performern weit und breit keine Spur.

Da wäre man besser dran gewesen, wenn man statt nach Venedig nach Braunschweig gereist wäre. Dort wurde Sun & Sea schon vor einem Jahr aufgeführt, mit dem kolossalen Vorteil, dass die Anfangszeiten nicht als Staatsgeheimnis behandelt wurden. So ist das aber mit einer Gattung, die alles auf einmal sein will – Kunst für eine halbjährige Dauerausstellung, Theater für einen zeitlich begrenzten Rahmen, auf alle Fälle aber auf der Höhe einer Zeit, die nicht über die Eigenheiten von Genres nachzudenken bereit und weder das eine, noch das andere zu profilieren gewillt ist. Und so werden bis November Tausende nach Castello pilgern auf der Suche nach einer belöwten Performance, die es nur am Sabbat gibt, weil der Herr, vermittelt durch Kuratoren und Biennale-Funktionären, diesen Unfug an den übrigen Tagen verbietet.

Glücklich, wer sich auf Veronese oder Tintoretto beschränkt. Die hängen, neben Baselitz und mit den Köpfen nach oben, beständig in der Accademia.

Thomas Rothschild – 16. Mai 2019
ID 11417
Weitere Infos siehe auch: https://www.sunandsea.lt/en


Post an Dr. Thomas Rothschild

Ausstellungen

Ballett | Performance | Tanz

THEATER-THEMEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:




KUNST Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUSSTELLUNGEN

BIENNALEN | KUNSTMESSEN

INTERVIEWS

KULTURSPAZIERGANG

MUSEEN IM CHECK

PORTRÄTS

WERKBETRACHTUNGEN
von Christa Blenk



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)