Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Kultura-Spezial


Von Wortmetzen in Sprachkunst und Philosophie

von Arnd Moritz


Worte zu Stein - Peking, April 2009
Foto (c) Arnd Moritz



Folge 1 - Kraft Wortes Macht

Sprache müsse in der Verfassung fest- und vor-geschrieben sein, sagt die Politik. Die Verfassung der Sprache ändere sich, sagt der Sprache Verfassende. Was und wie Sprache sagt, was sie besagt, entsteht aus der Kraft ihrer Elemente, welche Wortmetze zu allen Sprach- und Sprechzeiten kreierten, formten und kombinierten.

Dass des Wortes Kraft auch zu Zeiten nie dagewesener Bedeutungsinflation überall und allmächtig wirkt, ist unbestritten.

Höchste Arbeitsenergie wird von den Imperatoren des Geldes sprachlich an höchste innere Werte gekoppelt: 'Leistung aus Leidenschaft' - fesselnde Kette des sich gesellschaftlich Verpflichtenden. Und so investieren Meinungsgeber Geld, um ein attraktives Sprachsurrogat für den Verbaldämonen 'Treibhauseffekt' finden zu lassen.

Mit und in einem 'Klimawandel' ist das bekannte 'Weiter so' leichter zu vermitteln. Die sprachliche Fassbarkeit ändert zwar nichts an der Verfassung des Blauen Planeten, das Bisherige findet so aber in der allgemeinen Wahrnehmung eine blauäugigere Perspektive - jenseits eines prognostizierbaren Untergangshorizonts.

Ein Misstrauen entsteht, angesichts und trotz der Möglichkeit, dass die Natur Antworten bereithalten könne, die all das durchaus rechtfertigen.

KULTURA-EXTRA begibt sich noch vor Eintritt dieses Szenarios in das gewaltigste Reich des Menschen, in das der Sprache und ihrer Designer.

In der zweiten Folge stellen wir eine der Sprache misstrauende Künstlerin vor, über deren Auftritt KULTURA-EXTRA schon berichtete: Karin Krautschick.



Demnächst auf KULTURA-EXTRA:
Von Wortmetzen in Sprachkunst und Philosophie
Folge 2 – Karin Krautschick
Arnd Moritz, red, 08.03.2011
ID 00000005085
Weitere Infos siehe auch:
karin krautschick - Die Deutschen



www.arndmoritz.de



 

LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren und Verlage



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de