Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 4

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Ausstellung

Harry Potter

und kein

Ende



Bewertung:    



Harry Potter ist mehr als eine Reihe von Büchern und Filmen, längst hat sich das Phänomen verselbständigt und ist auch nach wie vor ein Selbstläufer in Sachen Merchandising. Am 8. Dezember 2023 startete im Kölner ODYSSEUM die Weltpremiere des interaktiven Kunsterlebnisses Harry Potter – Visions of Magic. Die Besucher durchlaufen einen Parcours mit mehreren Orten, die aus den Büchern und Filmen bekannt sind und können einige Aktionen mittels eines Zauberstabs auslösen. Auf 3.000 Quadratmeter entfaltet sich eine Zauberwelt, bei der der Besucher im Mittelpunkt steht. Das beginnt mit dem Hereinflattern der Einschulungbriefe für das Zauberinternat per Eulenpost, geht weiter mit dem "Fahrenden Ritter", einem magischen Bus, mit dem Hexen und Zauberer sich fahren lassen können, geht weiter zum Raum der Wünsche in der Hogarts-Schule für Zauberei, in die düstere Nokturngasse, ins Zaubereiministerium und auch zur Newts Menagerie aus der Serie Phantastische Tierwesen, also streng genommen nicht ganz Harry Potter, aber mit eindrücklichen Filmen.

Das Ganze erscheint auf großformatigen Leinwänden, die in fast jedem Raum eine kleine Geschichte erzählen, bevor sich die Tür zum nächsten öffnet. Bereits vor der Eröffnung wurden 130.000 Tickets vorverkauft, was die Veranstalter freut, denn es wurde ein riesiger technischer Aufwand betrieben. Die Filmproduktionsfirma Warner Bros. hat eine Abteilung, die sich Discovery Global Themed Entertainment nennt und auf die Veranstaltung solcher Events spezialisiert hat. Für die technische Umsetzung ist NEON zuständig, die derartige immersive Erlebniswelten erschaffen.

Für diejenigen, die im Jahr 2014 die Harry-Potter-Exhibition am selben Ort besucht haben, erwartet nun ein völlig anderes Erlebnis.

Damals waren partiell originale Exponate von den Filmsets zu sehen, und es ging um Harry und seine konkrete Welt. Einige wenige Elemente davon sind nun als Illusion dabei wie der "Sprechende Hut", der die Neuankömmlinge in eines der vier Häuser des Zauberinternats Hogwarts sortiert, den Spiegel Nerhegeb, der die geheimen Wünsche offenbart, die Magie wird durch elaborierte Licht- und Toninstallationen erzeugt. Im letzten Raum befindet sich das Denkarium, eine riesige Schale, die ein Archiv vergangener Geschehnisse ist, und hier wird noch einmal des letzten Kampfes gegen das Böse erinnert, das nun aber bekämpft und außer Gefecht gesetzt ist.

Geeignet für Kinder ab 12 Jahren ist die Ausstellung sicher ein großes Vergnügen, und auch die ehemaligen Kinder, die mit Harry Potter groß geworden sind, dürften aus nostalgischen Gründen in Erinnerungen schwelgen. Mittlerweile sind sie auch alt genug, um so viel zu verdienen, sich den hohen Eintrittspreis leisten zu können und im üppigen Merchandising-Shop einzukaufen. Für diejenigen, die Harry Potter nur am Rande mitbekommen haben, stünde auf jeden Fall ein eindrückliches Erlebnis an, das ihnen das Faszinosum um den berühmtesten Zauberlehrling der Welt ein wenig näher bringt. Man muss gar nicht viel verstehen, sondern einfach nur in die Abenteuerwelt eintauchen und sie auf sich wirken lassen. Zur Pressepräsentation waren die Brüder James und Oliver Phelps geladen, die in den Verfilmungen die Zwillinge Fred und George Weasley spielten. Ihnen hat der interaktive Teil der Installation am besten gefallen.



Im letzten Raum wird noch einmal an die Kämpfe erinnert | Foto: Helga Fitzner


Für den Streamingdienst von Warner und HBO sind ab ca. 2025 Neuverfilmungen sämtlicher Potter-Bücher geplant, dieses Mal widmet man allerdings jedem einzelnen Buch eine Mini-Serie, um der Vorlage inhaltlich gerechter zu werden als die Spielfilme. Es wird mit ungefähr zehn Jahren für die Dreharbeiten gerechnet.
Helga Fitzner - 8. Dezember 2023
ID 14515
Weitere Infos siehe auch: https://harrypottervisionsofmagic.com/


Post an Helga Fitzner

Ausstellungen

Museen

Porträts



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:




KUNST Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUSSTELLUNGEN

BIENNALEN | KUNSTMESSEN

INTERVIEWS

KULTURSPAZIERGANG

MUSEEN IM CHECK

PORTRÄTS

WERKBETRACHTUNGEN
von Christa Blenk



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)