Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 4

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Ausstellung

"...den Rest könnt

ihr euch denken"



Bewertung:    



... hat André Szabó-Wendt spontan beim Aufhängen seiner Bilder auf sein Bild Echt?! [s. Foto unten] geschrieben. Der Spruch passt zu vielen seiner Grafiken, die lassen sich meist nicht mit einem Blick erfassen und regen beim genaueren Betrachten zum Nachdenken an. Viele Interpretationen sind denkbar, wenn zwischen Körpern und Objekten, zwischen Meer und Landschaft Strukturen zusammenfließen oder sich gegenseitig aufnehmen. und die Gedanken dürften vielfältig sein, jeder denkt sich etwas anderes…


"Das Kunsterleben in den Bildern zwischen -Menschen-, zwischen -Räumen-, im Innenraum verhaftet, erfährt in sparsamen Strichen und Sprachblasen eine Tiefenschärfe, Situationen in der Küche, auf der Straße, in Portraits oder am Strand sind nie plakativ, aber oft irritierend.

Sie berühren und erlauben einen hintergründig mehrdeutigen Perspektivwechsel.
Der stilsichere Umgang mit Sozialumständen bewirkt einen kinematographischen Effekt. Im Ergebnis produziert es surreale Kurzfilme mit offenem Ausgang."
(Flyer zur Ausstellung zwischen-Menschen)


Tusche, Feinliner, bei farbigen Bildern sind es Aquarellfarben, die die 42 Exponate zur Geltung bringen. Oft sind es nur wenige Striche, die uns ungewohnte Perspektiven zeigen. Bei Mädchen auf Sofa liegt die Frau keineswegs wie zu erwarten auf den Polstern, sondern balanciert ausgestreckt auf der Sofakante. Anderen Bildern wohnt der Witz deutlich inne. Der rosige Hintern des Protagonisten bei Ich kriege einfach meinen Arsch nicht hoch wird durch Klammern und Ösen an der Unterlage festgehalten.

Andere Bilder tragen weniger konkrete Titel und lassen vielfältige Interpretationen zu. Die Wiese schläft; Die Frau mit dem merkwürdigen Frisurenstand sind für den Künstler Begriffe für „Raumerweiterungen“. Und der dürre Mann im Wind mit den Schmetterlingen erinnert an den Maler selbst, der sich hochaufgeschossen und dürr in den Wind stemmt. Ihn umwehen verheißungsvoll Schmetterlinge statt der zu erwartenden toten Laubblätter. Vielleicht ist dies ein Hinweis auf eine positive Zukunft nach einem traurigen biografischen Erlebnis, dass die Rohrpost 2, eine verschlossene Sendung erzählt.

Über dem Rohr hängt ein erklärender Text. In der Sendung befinden sich Bilder seiner ersten und einzigen Ausstellung, die er gemeinsam mit seiner Frau Christiane Wendt, einer Glas- Keramik-Designerin, veranstaltete. Eigentlich wollten die beiden die Bilder am Ende der Ausstellung selbst abholen, doch dazu kam es nicht mehr, da Christiane an einem aggressiven Krebstumor starb. So wurden die Bilder in drei Rollen per Post zurückgesendet. André Szabó-Wendt hat die Sendungen bis heute nicht geöffnet, erinnert sich nicht einmal mehr genau ihren Inhalt, doch wir, die wir vor der Rolle stehen, lassen unserer Fantasie freien Lauf.




Rohrpost 2 von André Szabó-Wendt | Foto: Ellen Norten


André Szabo-Wendt lebt in Halle (Saale) und macht nach eigenen Angaben den ganzen Tag Kunst: Texte, Musikexperimente, Zeichnungen, Fotos und Faulenzen. Die Idee eine Ausstellung in einem Café zu veranstalten, birgt viele Vorteile. Galerien oder gar Museen reißen sich nicht gerade darum, weitgehend unbekannte Künstler auszustellen. Ein Cafébetreiber mit künstlerischen Ansprüchen wird dagegen gerne Originale an seinen Wänden präsentieren und so wechselnden Künstlern ein Forum bieten. Zudem werden die Vernissage und Interesse an den Bildern Gäste ins Café locken. Aber auch der unvoreingenommene Cafébesucher kann seine Augen bei Kaffee und Kuchen auf den Bildern ruhen lassen, hat Zeit wie es ihm beliebt.

Natürlich könnte es da auch mal zu einem Malheur kommen, denn in einem lebendigen Lokal wird mit Speisen und Getränken hantiert. Einen möglichen Rotweinfleck kommentiert der 1974 in Erfurt geboren Szabó-Wendt gelassen: „Ich mag Fehler und Störungen.“ Tatsächlich befinden sich Tintenklekse auf manchen seiner Bilder, andere zeigen noch die Abrisskante eines geleimten Blocks. Schutzraum prangt auf einem alten Springrollo. Nichts ist perfekt und gerade das macht den Reiz dieser Bilder aus.




Echt?! von André Szabó-Wendt | Foto: Ellen Norten

Ellen Norten - 20. Februar 2024
ID 14614
https://www.cafe-immergruen.com/aktuelle-veranstaltungen/


Post an Dr. Ellen Norten

Ausstellungen

Kulturspaziergänge

Museen



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:




KUNST Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUSSTELLUNGEN

BIENNALEN | KUNSTMESSEN

INTERVIEWS

KULTURSPAZIERGANG

MUSEEN IM CHECK

PORTRÄTS

WERKBETRACHTUNGEN
von Christa Blenk



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)