Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 4

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Hinweis


Ein Jahr KUNO





Die Kritik neigt dazu, klüger als die Kunst sein zu wollen. Sozusagen die Kunst und noch etwas mehr. Dabei ist sie naturgemäß weniger, gackert, wo andere Eier legen (Guareschi) reduziert das Vieldeutige, kappt den semantischen Überhang, indem sie stets alles auf einen Nenner bringen will. Auch wo sich die Kritik gönnerhaft pseudokünstlerisch geben mag, praktiziert sie Reduktion, schließt aus. Die Überheblichkeitsgeste der Kritik ist die Kompensation dieses Umstands. Sie weiß das selbst und ärgert sich grün. Vielleicht deshalb dieser Furor - sowohl beim Verriss wie beim Lob? Ist doch nur Kunst, könnte man dagegenhalten, tut doch keinem weh. Aber in beiden Fällen sind es Machtdemonstration, die um so forcierter ausfallen, je deutlicher die Kritik der Kunst zu verstehen geben will, daß sie den längeren Füllhalter hat. Insofern steckt noch in der größten Laudatio ein Kern Verachtung.

Diese Pose ein klein wenig ins Wanken zu bringen - jedenfalls nicht selbst zu kultivieren - sind die Kulturnotizen am 10. Dezember 2011 angetreten, ein erstes Resümee ist unter u. g. URL zu lesen...






Matthias Hagedorn - 10. Dezember 2012
ID 6429

Weitere Infos siehe auch: http://www.editiondaslabor.de/blog/?p=8716


http://www.kulturnotizen.de



  Anzeigen:




KUNST Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

FEUILLETON
Ausstellungsberichte u. a.

INTERVIEWS

KULTURSPAZIERGANG

BIENNALEN | KUNSTMESSEN

MUSEEN IM CHECK

PORTRÄTS
Galerien | Häuser | Künstler



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2019 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de