Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

DVD

Das Bildnis des Dorian Gray (Originaltitel: "Dorian Gray", Großbritannien 2009)

Regie: Oliver Parker / Label: Home Edition
ab 30.08.2010 auf DVD



"Der ebenso gut aussehende wie unerfahrene Dorian Gray steht gegen Ende des 19. Jahrhunderts in London dem Maler Basil Hallward Modell, der Dorians beeindruckende Schönheit und Jugendlichkeit in einem Portrait dauerhaft festhalten will. Dorian findet schnell Gefallen an den hedonistischen Freuden der gehobenen Großstadt-Gesellschaft und lernt, dass ihm sein Aussehen alle Türen öffnet. So verwundert es nicht, dass, kaum ist das Bild enthüllt, Dorian einen gedankenlosen Wunsch äußert: Seine Seele würde er dafür geben, dass nicht er, sondern das Gemälde altert!" (http://www.concorde-home.de)

Als Horror- und als Literaturfilm wird Das Bildnis des Dorian Gray vermarktend angekündigt.

Der Streifen ist schon über ein Jahr alt und taugt - tatsächlich - mehr als (müder) Horror- denn als irgendwie auch immer ambitionierter Kunst- oder Literaturfilm. Aber auch die Vorlage von Oscar Wilde strengte doch sehr, und schon beim Lesen, an...

Sehr grauenhafte und sehr nervtötende Synthesizerklänge suggerieren eine unbestimmte Unheilhaftigkeit bevorstehender Vorgänge. Die Szenerie ist überdies sehr düster und sehr grauenvoll - von ein paar lichten Picknickbildern einmal abgesehen. Sex kommt auch, obgleich bloß anzitierter Weise, vor; die makellose Haut des schönen (aber langweiligen) Hauptdarstellers mag so potenzielle Schwiegermütter oder insgeheime Jungsliebhaber zum gelegentlichen Rückspulen der DVD bewegen - warum nicht...

Was hätte wohl der Fassbinder aus dieser Vorlage gemacht gehabt?!





a. so. - 24. August 2010
ID 00000004778
DVD "Das Bildnis des Dorian Gray" (2010)
Laufzeit: 108 Min. + 78 Min. Bonus
Bildformat: 1,85:1 (16:9)
Tonformat: Dt. DD 5.1/ DTS 5.1 / Engl. DD 5.1
Untertitel: Dt. (ausblendbar)
Bonus: Entfallene Szenen / Hinter den Kulissen / Interviews mit Darstellern & Crew / Outtakes vom Dreh / 4 Featurettes
FSK: 16

Siehe auch:
http://www.concorde-home.de





 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)