Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

BERLINALE 2018

WETTBEWERB

Black 47



Der irische Regisseur Lance Daly greift in seiner irisch-englischen Koproduktion Black 47 ein für das britische Königreich beschämendes Thema auf, das bisher nur ganz selten und meist nur als ferne Anspielung in Spielfilmen thematisiert wurde: das grausame und gnadenlose Vorgehen der britischen Repräsentanten und der königlichen Armee gegen die irische Zivilbevölkerung Mitte des 19. Jahrhunderts, als eine der vielen Hungersnöte die irische Gesellschaft ohnehin schon schwächte und dezimierte. Daly illustriert das Niederknüppeln und Aushungern der schon wegen ihres Katholizismus als rückständig gebrandmarkten Iren durch die zahlenmäßig überlegenen englischen Besatzer mit drastischen Bildern: Ganzen Familien wird im Winter 1847 das schützende Dach über dem Kopf weggerissen oder ihre Häuser verbrannt, wenn diese nicht kuschten. Mütter erfrieren mit ihren Kindern, Männer jeden Alters werden exekutiert.

Gleich zu Beginn des Films erwürgt der grimmige englische Inspektor Hannah (Matrix-Star Hugo Weaving) einen irischen Gefangenen, weil dieser seine Komplizen nicht verraten mag. Hannah wird daraufhin pflichtschuldigst von der englischen Armee (die hier gestriegelt und heißen Tee schlürfend gezeigt wird, während die irischen Menschen ohne Schuhe und in zerrissen Lumpen wie KZ-Überlebende aussehen) vor Gericht gestellt. Doch er erhält umgehend Begnadigung, wenn er hilft, den ehemals im britischen Sold stehenden Elitesoldaten Feeney (James Frecheville) aufzutreiben. Der hat im Angesicht der grausigen Untaten der Briten nicht nur der englischen Armee abgeschworen, sondern sich auf einen Rachetrip begeben, dem alle zum Opfer fallen, die seiner Familie Leid angetan haben.

Leichen pflastern nun Feeneys Weg, der sich in den Einöden Nordirlands bestens auskennt. Die schneidigen englischen Offiziere sind ihm dank Hannahs Erfahrung und den Ortskenntnissen eines irischen Rumtreibers und Übersetzers (Stephen Rea) auf den Fersen, kommen aber stets zu spät, um Morde zu verhindern. Deshalb suchen sie den Lord und Landbesitzer Kilmichael (Jim Broadbent) auf, der an der Spitze der unseligen englischen Blutsauger-Hierarchie steht und das wenige geerntete Korn vor den Augen der sterbenden irischen Bevölkerung nach London verschiffen will. Hannah hat das richtige Gespür und weiß, welche Tricks Feeney anwenden will, denn die beiden verbindet eine lange, gemeinsame Zeit in der britischen Armee im fernen Afghanistan.

Das Band zwischen den beiden ist jedoch komplexer als die Engländer gedacht haben, und so kommt es zu einem Finale, das nicht so ungleich ist wie es zunächst den Anschein hat. Black 47 hat ein ungewöhnliches Thema, das für Spannung und Interesse sorgt, wenngleich er dramaturgisch wie viele Rachewestern gestrickt ist. Doch die Action ist gekonnt inszeniert, und die Emotionen kochen angesichts der geschilderten Ungerechtigkeiten hoch. Frecheville und Weaving glänzen als harte Männer, die nichts mehr zu verlieren haben, in wortkargen, aber durch Mimik und Gestik intensiven Rollen.

Weil es ein Genre-Film ist, läuft Black 47 außer Konkurrenz, aber als geschickt inszenierte, mit Adrenalin vollgepumpte Produktion im BERLINALE-Hauptprogramm gut aufgehoben.

Bewertung:    



Black 47 | (C) Berlinale

Max-Peter Heyne - 16. Februar 2018 (3)
ID 10522
Weitere Infos siehe auch: http://www.berlinale.de


Post an Max-Peter Heyne

BERLINALE

Neues Deutsches Kino



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)