Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

TATORT

Das verhinderte Schewardnadse-Attentat



Unter Gärtnern-TATORT aus Münster | Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH / Taimas Ahangari

Bewertung:    



Sibylle Canonica (als Sabine Schmid) war eine mit allen Wassern gewaschene CIA-Agentin, die in Münster und noch weiter liegenden bzw. noch viel weiter liegenden Weltgegenden gezielte Auftragsmorde, die sich auf vermeintlich feindlche und insbesondere reaktioär-russische "Gegenagenten" bezogen, absolvieren sollte; und sie selber musste leider selbst dran glauben, denn Margarita Breitkreiz (als "Gegenagentin" des GRU bzw. SWR) kam ihr bald auf die Spur und liquidierte sie mit einem tödlichen Nervengift, was ja bekanntlich zu den absoluten Spezialitäten der russischen Geheimdienste zählt.

Hans Uwe Bauer (als altlinker Geschichtsprofessor Ulrich Winer) kriegte ab und zu diverse Ansichtskarten von der CIA-Agentin, die er nebenbei bis über alle beide Ohren liebte, was natürlich Almut Zilcher (als Professor Winers Gattin Vera) nicht gefiel; doch Letzteres verkümmerte in diesem neuen Münster TATORT Unter Gärtnern kümmerlich zur Nebenhandlung, die am Ende überhaupt nichts für die Fallermittlung brachte. Jedenfalls waren dann jedesmal unter den Briefmarken jener diversen Ansichtskarten gewisse Mikrofilme versteckt, auf denen all die Auftragsmorde unserer Sabine von ihr dokumentiert wurden, für die Nachwelt sozusagen, ja und zum Beweis o.s.ä.

Die Spurensuche fokussierte sich allmählich auf den Schrebergarten unserer Sabine, wo sie vor Jahrzehnten jenen Ex-Personenschützer Schewardnadses, welcher damals mit dem Genscher jene 2+4-Verhandlungen in Münster vorbereitete, rechtzeitig aus dem Wege räumte und in ihrem Schrebergarten eingrub; der besagte Ex-Personenschützer sollte eigentlich, im Auftrag russischer Reaktionäre, Schewardnadse töten, um somit den Anschluss der DDR an die BRD aufzuhalten oder zu verhindern. Doch da war unsre Sabine punktgenau und treffsicher davor!

So ungefähr entspinnt sich dieser neue Krimi (aus der komödiantischen Feder von Regine Bielefeld), und als der eigentliche Knüller - oder wenigstens als Knüller unter vielen - kam heraus, dass Mechthild Großmann (als Thiels/ Börnes Staatsanwältin) sich am traurigsten darüber zeigte, dass der hochverräterische Ex-Personenschützer Schewardnadses, den sie, als sie noch blutjung und extralinks gewesen war, unsterblich liebte, plötzlich nicht mehr lebte.

Was für ein Klamauk.

Sehr unterhaltsam.



Flashback: Sabine Schmidt (Sibylle Canonica), sitzt in einem Brüsseler Café, als eine Autobombe hochgeht. | Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH / Martin Valentin Menke

Bobby King - 18. März 2024
ID 14666
TATORT | Unter Gärtnern
Regie: Brigitte Maria Bertele
Buch: Regine Bielefeldt
Kamera: Mathias Prause
Musik: Christian Biegai und Kerim König
Besetzung:
Frank Thiel ... Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne ... Jan Josef Liefers
Silke Haller "Alberich" ... ChrisTine Urspruch
Staatsanwältin Klemm ... Mechthild Großmann
Mirko Schrader ... Björn Meyer
Herbert Thiel ... Claus D. Clausnitzer
Sabine Schmid ... Sibylle Canonica
Prof. Ulrich Winer ... Hans Uwe Bauer
Vera Winer ... Almut Zilcher
Tabea ... Iman Tekle
Nicki ... Arne Löber
Klaus Karger ... Tobias van Dieken
Emilia ... Darja Mahotkin
Olga ... Margarita Breitkreiz
Max Zissler ... Harry Schäfer
ARD-Erstausstrahlung am 17. März 2024


Weitere Infos siehe auch: http://www.daserste.de/tatort


Post an Bobby King

TATORT IM ERSTEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)