Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



TATORT

Webshit



Level X-Tatort im Ersten | (C) MDR/Gordon Muehle

Bewertung:    



"Der 17-jährige Simson ist ein erfolgreicher 'Prankster'. Er spielt Anderen Streiche, filmt sich dabei und überträgt es live im Internet. Diese Streiche sind Simsons 'Beruf', der ihm einiges an Ruhm und ordentliches Geld einbringt. Als er sich mit einer Rockergruppe anlegt, wird Simson von einem Unbekannten erschossen. Obwohl viele Menschen die Tat vor Ort und live im Internet verfolgen konnten, gibt es keine verlässliche Täterbeschreibung.

Die beiden Dresdner Kommissarinnen Henni Sieland und Karin Gorniak tauchen tief in die Welt der Internetstars ein und müssen dabei feststellen, dass sie nicht viel über die glühend verehrten Teenager-Idole und die Geschäftsstrukturen hinter den faszinierenden Internetstars wissen.

Neben geldgierigen Managern und skrupellosen Konkurrenten treffen die Ermittlerinnen auf einen Mediziner, dessen Schwarzhandel mit rezeptpflichtigen Medikamenten von Simson aufgedeckt wurde.

Wertvolle Hinweise erhalten Sieland und Gorniak von der jungen Emilia, die Simson nicht nur bewundert, sondern auch persönlich gekannt und unterstützt hat. Henni Sieland macht sich Sorgen um die intelligente junge Frau, die den Tod ihres Idols kaum zu verkraften scheint. Waren Emilia und Simson wirklich beste Freunde oder lügt ihre wichtigste Zeugin?"



(Vollständiger Filmplot auf http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/level-x-100.html)


* * *


Bis soeben hing ich wieder mal, wie gar nicht mal so selten, stundenlang am Rechner, und wenn Sie mich jetzt so frank und frei nach dem Warum befragen würden, könnte ich es Ihnen nicht (also nicht so, dass Sie es auch dann vom Motiv her nachvollziehen könnten) auf plausible Art erklären; kann gut möglich sein, dass ich, wie Viele um mich her, von diesem ganzen Webscheiß abhängig geworden bin; ich hoffe es natürlich nicht, dass das dann eines Tages eine klinische Entzugsbehandlung nach sich zieht, nein, Gott bewahre mich davor!

Aber zur Sache:

In dem neuen Sachsen-Tatort Level X bekam der Fernsehzuschauer eine geballte Ladung webinternen Shitmülls um die Ohr'n gehauen, und man wurde mit so Worten und Begriffen bombardiert, die alle aus dem internetaffinen Submillieu zu stammen schienen - sollten sich Interessierte nachträglicher Weise hierum scheren wollen, könnten sie das ja mittels der Mediathek abprüfen, also Schreibblock raus und fleißig mitgeschrieben, was für technische und umgangssprachliche Vokabeln es da alles rund umher so gibt; ja und im Netz gibt es schließlich für Alles eine Antwort...

Vorliegender Krimi-Plot [Kurzfassung s.o.] nervte allemal; die ihn vorschauspielernden Haupt- und Randakteure (außer Martin Brambach, der - wie ich - mit dieser ganzen Webscheiße nichts wirklich anzufangen wusste und gewiss wohl auch nichts anzufangen weiß, weswegen er dann seinen Oberkriminalbeamtenlaptop tobsüchtiger Weise kurz und klein zu Klumpen haute!!) sowieso.

Auch wurden ständig irgendwelche Smartphone-Sprechblasen ins Bild geblendet; lesen konnte man das Zeug am Ende sowieso kaum oder nicht, war vielzu klein geschrieben.

War ich froh, als dann der Abspann kam.

Hab' nix oder so gut wie nix verstanden, mega-blablabla hoch zehn.




Der 17-jährige Simson (Merlin Rose) ist ein erfolgreicher "Prankster". Er spielt Anderen Streiche, filmt sich dabei und überträgt es live im Internet. Diese Streiche sind Simsons "Beruf", der ihm einiges an Ruhm und ordentliches Geld einbringt. | (C) MDR/Gordon Muehle

Bobby King - 12. Juni 2017
ID 10079
TATORT | Level X (ARD, 11.06.2017)
Regie: Gregor Schnitzler
Buch: Richard Kropf
Kamera: Wolfgang Aichholzer
Musik: Chris Bremus
Besetzung:
Henni Sieland ... Alwara Höfels
Karin Gorniak ... Karin Hanczewski
Peter Michael Schnabel ... Martin Brambach
Emilia Kohn ... Caroline Hartig
Magnus Cord ... Daniel Wagner
Dr. Frantzen ... Ulrich Friedrich Brandhoff
Simson / Robin Kahle ... Merlin Rose
Scoopy / Dennis Tobor ... Wilson Gonzalez Ochsenknecht
Dominik ... Tom Gramenz
Eva Kohn ... Karina Plachetka
Raimund Kahle ... Jörg Bundschuh
Greulich ... Uwe Preuß
Burkhard ... Robert Gallinowski
Kai ... Björn von der Wellen
Ingo Mommsen ... Leon Ullrich
Falko Lammert ... Peter Trabner
Ole Herzog ... Franz Hartwig
Aaron Gorniak ... Alessandro Emanuel Schuster


Weitere Infos siehe auch: http://www.daserste.de/tatort


Post an Bobby King

TATORT IM ERSTEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

ANTHOLOGIE

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

FEUILLETON
Beiträge zu Film und Festivals

INTERVIEWS

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

TÜRKISCHE FILME
[Archiv]

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de