Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

TATORT

Mutter & Sohn


Kontrollverlust-TATORT aus Frankfurt | Bild: HR

Bewertung:    



"Als die Bildhauerin Annette Baer ihren erwachsenen Sohn Lucas nachts mit blutigen Händen im Badezimmer ihrer gemeinsamen Wohnung vorfindet, weiß sie, dass etwas Schreckliches passiert ist – auch wenn Lucas behauptet, nichts getan zu haben. Am nächsten Morgen werden die Kommissare Anna Janneke und Paul Brix zur Leiche der jungen Cara Mauersberger gerufen..."

(Quelle: daserste.de)


*

Jeanette Hain (als Bildhauerin Anette Baer) wollte ihrer Zeit ein Kind, aber keinen Vater ihres Kindes, also keinen richtigen; ja und so kam sie halt auf die Idee der Samenspende. Bela Gábor Lenz (als Lucas Baer) entstand auf diese Art, und seine leibhaftige Mutter hatte ihn demnach als ihren leibhaftigen Sohn geboren; und sie hätschelte und tätschelte ihn über alle Maßen bis er - und da setzt die Handlung von Kontrollverlust, dem aktuellen Frankfurt-TATORT, ein - erwachsen wurde.

Und aus Klein Lucas wurde der große Lucas, und der tat sich doch tatsächlich, ohne seine kontrollfreakige Mutter vorher um Erlaubnis gefragt zu haben, in ein Mädchen verlieben. Dieses Mädchen wiederum, eine Kommilitonin oder Schulfreundin von früher, liebte ihn jedoch nicht gleichermaßen so zurück, wie er sich das erhoffte; aber damit hätte er womöglich leben können, wenn er sie nicht plötzlich - und mit dieser Szene fängt der TATORT an - tot (sprich: erstochen) in ihrer Wohnung aufgefunden hätte. Statt aber die Polizei zu rufen, riss er aus und lenkte so den Mordverdacht auf sich.

Eine perfekte Gelegenheit für Künstlerin Baer, sich beschützend vor den Sohn zu werfen - und so gab sie ihm das Gefühl, dass eigentlich nur er, der ungeliebte Liebesleidende, die Tötungstat begangen haben könnte, aber, wie gesagt, es sollte nicht herauskommen.

Bald ahnten wir (als TATORT-Zuschauer), dass sie, und nicht etwa ihr leibhaftiger Sohn, es leibhaftig gewesen war, die dieses Mädchen und hinzu noch Mina-Giselle Rüffer (als Denise, die auch etwas vom Lucas wollte) tötete - vielleicht aus Angst, dass sie ihr eigen' Fleisch und Blut verlassen würde, also wegen dieses oder des anderen Mädchens, welche er zu lieben vorgab oder so...

Am Ende zerlegte der Mutter-Sohn das Atelier der Sohnesmutterkünstlerin und begann - nachdem die Mörderin letztendlich von unserm Frankfurter Lieblingskommissarspaar Margarita Broich & Wolfram Koch überführt und abgeführt wurde - ein überfällig neues Kapitel in seinem bisherigen Spatzenleben.

Psychoanalytisch überstrapaziert (Buch und Regie: Elke Hauck), doch wenigstens ganz gut gespielt.



Mutter und Sohn: Anette Baer (Jeanette Hain) und Lucas Baer (Bela Gábor Lenz) | Bild: HR

Bobby King - 27. Dezember 2023
ID 14539
TATORT | Kontrollverlust
Regie und Buch: Elke Hauck
Mitarbeit Buch: Sven S. Poser
Kamera: Jan Velten und Patrick Orth
Musik: Bertram Denzel und Max Knoth
Besetzung:
Anna Jannecke ... Margarita Broich
Paul Brix ... Wolfram Koch
Annette Baer ... Jeanette Hain
Lucas Baer ... Béla Gábor Lenz
Leon Hamann ... Franz Pätzold
Adrian Kämmerer ... Thomas Sarbacher
Jonas Hauck ... Isaak Dentler
Fanny ... Zazie de Paris
Fred ... Yung Ngo
Denise ... Mina-Giselle Rüffer
Cara Mauersberger ... Viktoria Schreiber
Meral Yasha ... Anita Iselin
Maya ... Anna Bardavelidze
Yasmin Spira ... Dalila Abdallah
Alexander Neusinn ... Atef Vogel
ARD-Erstausstrahlung am 26. Dezember 2023


Weitere Infos siehe auch: http://www.daserste.de/tatort


Post an Bobby King

TATORT IM ERSTEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)