Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

TATORT

Verdächte



Erbarmen. Zu spät.-TATORT aus Hessen
Bild: HR/U5 Filmproduktion/ Christian Lüdecke

Bewertung:    



"Am Rande eines Waldgebietes fahren nachts zwei Autos über einen Feldweg. Darin Brix und weitere Polizeibeamte. Außerdem ein Verdächtiger, Anton Schilling, der kurz zuvor zur Polizei gekommen ist und berichtet hat, dass der Polizist Simon Laby erschossen und dann am Waldrand vergraben wurde. Die Suche verläuft schwierig. Schilling kann sich nicht mehr erinnern, wo die Stelle genau liegt. Es ist dunkel, er hat getrunken. Auch scheint er Angst zu haben.

Als man schließlich das Waldhaus Labys durchsucht und dort große Mengen an Essensvorräten, Waffen, Munition und ein falsches Polizeiauto entdeckt, bekommt der Fall eine ganz neue Dimension. Ein alter Bekannter von Brix scheint in die Sache verstrickt zu sein. Brix kann oder will das zuerst nicht recht glauben. Janneke aber vermutet schon bald, dass es bei der Suche in dieser einen Nacht nicht nur um einen Toten geht."


(Quelle: daserste.de)


*

Dass unsre Polizei - von Bundesland zu Bundesland mehr oder weniger - aufs fast schon Sträflichste unterbesetzt, schlecht ausgerüstet und nicht allzu gut bezahlt ist, macht den Job (den wir als Kinder früher mal als einen von zig Traumjob ganz besonders gern ergreifen wollten) nicht mehr so besonders attraktiv. Es fehlt an rekrutierbarem Nachwuchs, ja und die, die da sind, um den Knochenjob zu tun, sind/ werden immer unzufriedener mit ihm. Diverse Fliehkräfte, welche von rechts und links die eigentlich noch immer gut funktionierende gesellschaftspolitische und soziale "Mitte" im Land zu unterlaufen oder gar zu attackieren versuchen, machen unserer Demokratie zu schaffen. Die uneinhegbare Meinungsflut in den sozialen Medien erwirkt immer neuere Bewusstseinsströme, mit denen sich die Menschen tagein-tagaus auseinanderzusetzen haben, ob sie das wollten oder nicht. All das und vieles mehr wirkt sich selbstredend nicht besonders positiv auf den so viel beschworenen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft aus und macht - man muss es leider sagen - ihren Staat, der für die Einhaltung von Ordnung und Gesetz, v.a. aber auch für den Versehrtheitsschutz all seiner Bürgerinnen und Bürger zu sorgen hat, nicht sicherer.

Autorenfilmer Bastian Günther hat sich dererlei Gedanken sicher auch gemacht, als er das Skript zu seinem TATORT Erbarmen. Zu spät. verfasste.

Es ist, um es vorweg zu sagen, der mit Abstand beste TATORT, den das Erste gestern Abend seit sehr Langem ausgestrahlt hat.

Und er zeigt bei Weitem nicht belehrend mit dem Finger auf die Wunde, die da schon so übermäßig lange offen liegt und irgendwie auch völlig unbehandelt scheint - sein "Trick" ist vielmehr, dass er durch die Macht der Bilder (nebulöses Umland, überwiegend nachts also im Dunkeln, Nahaufnahmen von Gesichtern, Einfangen von stiller Mimik) und die Präzision der spärlichen und irgendwie belanglos wirkenden Dialoge eine Art Bestandsaufnahme dessen liefert, was da sträflichst brachliegt und infolge zu verheerenden und das doch zwingend friedsam-friedliche Mit- oder Nebeneinander von Polizei und Bürgern ad absurdum führenden Konsequenzen gewalttätiger, ja kriegerischer Art führt oder führen kann:

Godehard Giese (= Radomski) spielt den Kopf einer rechtsradikal sich organisiert habenden "Schattenvereinigung" aus den Reihen der Polizei (Stichworte: rechtsradikale Chat-Gruppen, illegale Waffenaneignung), und der insgeheime Zulauf zu ihm resp. seiner Gruppe scheint zu funktionieren, und die meisten Kameradinnen und Kameraden [in dem Film] stehen unter Verdacht, dass sie Radomski & Co. womöglich zugehören. Überläufertypen, denen es zu heiß dort wurde und die daher lieber wieder aussteigen würden, werden liquidiert.

Als Wolfram Koch (= unser hessischer Lieblingskommissar Paul Brix) ermittelnd mit ihm, (s)einem ehemaligen Kumpel oder sogar Freund, zusammentrifft, wird ihm die lebensbedrohliche Situation an sich bewusst; Radomsky prophezeit, es werde "Hinrichtungen geben", und er macht auch keinen Hehl daraus, dass, wenn es, um die Spuren zu verwischen, regnen müsste, es auch regnen würde, und dann lässt er Brix im frühen Morgengrauen einfach wieder laufen...

Und am Schluss des Filmes regnet es tatsächlich, und zwar Blut.

Welche Metapher!



Godehard Giese (als Radomski) in dem TATORT Erbarmen. Zu spät..
Bild: HR/ U5 Filmproduktion

Bobby King - 10. September 2023
ID 14382
TATORT | Erbarmen. Zu spät.
Buch und Regie: Bastian Günther
Kamera: Michael Kotschi
Besetzung:
Paul Brix ... Wolfram Koch
Anna Janneke ... Margarita Broich
Radomski ... Godehard Giese
Glasner Karsten ... Antonio Mielke
Franz Decker ... Uwe Rohde
Schilling ... Niels Bormann
Polizistin Schüssler ... Lotte Schubert
Bachmann ... Werner Wölbern
Jonas ... Isaak Dentler
ARD-Erstausstrahlung am 10. September 2023



Weitere Infos siehe auch: http://www.daserste.de/tatort


Post an Bobby King

TATORT IM ERSTEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)