Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

TATORT

Ungleiche

Schwestern



Donuts-TATORT aus Bremerhaven | Bild: Radio Bremen

Bewertung:    



"In Bremerhaven, einem der größten Automobilumschlaghäfen Europas, auf einem der Autoterminals wird eine Leiche gefunden – der Bereichsleiter der Fahrer liegt tot im Kofferraum eines Autos.

Das Bremer Ermittler-Team mit Liv Moormann und Linda Selb nimmt die Ermittlungen auf und wird vom Bremerhavener Kollegen Robert Petersen unterstützt.

Dabei stoßen sie auf Marie, Gheorghe Rusu und Oleg Rusu. Die drei Autotuner lassen heimlich Wagen mitgehen für nächtliche Rennen, messen sich beim 'Donuts' drehen, wenn das Auto mit qualmenden Reifen im Kreis schliddert. Eines der Fahrzeuge entpuppt sich als ganz besonders brisant."


(Quelle: daserste.de)


*

Was heißt Donuts? Als solche werden "Fahrmanöver mit einem Auto oder Motorrad bezeichnet", wobei [lt. Google] "mit durchdrehenden Reifen schwarze Kreise auf die Straßenoberfläche gezeichnet" würden - das nur kurz zur Erklärung, falls jemand nicht weiß, weshalb der neue TATORT aus Bremen bzw. Bremerhaven so heißt.

Die oben Genannten [s. Plot, 3. Absatz] bewegen sich im Kleinkriminellenmilieu und haben letztlich mit der Tötung des tot Aufgefundenen de facto nichts zu tun - den Onkel der beiden Neffen hatte jemand anderes auf dem Gewissen; das kommt allerdings erst zum Finale raus.

Interessanter war die drehbuchmäßige Herausarbeitung der komplizierten Halbschwesterbeziehung zwischen Jasna Fritzi Baur (als unsrer Bremer Lieblingskommissarin Liv Moormann) und Luisa Böse (als Marie, die unglücklche Freundin von Georghe, dem einen der zwei Neffen des Getöteten); Polizistin trifft also auf Kleinkriminelle - Letztere hatte übrigens, ob im Affekt oder nicht, ihren Stiefvater Gunnar Titzmann (als Henning Jansen) mit einem geklauten BMW zu Brei gefahren, und so wurde aus der Kleinkriminellen eine Großkriminelle, obgleich es offen blieb, ob sie hierfür je angeklagt sein würde, falls man sie erwischte, denn sie stahl sich blitzeflink aus der Affäre, weil sie nämlich besser Auto fahren konnte als die Autofahrer von der Polizei.

Dass das dann mit diesem Getöten am Anfang war, hatte angeblich damit zu tun, dass der in einer Industriespionagegeschichte verwickelt war - der erst von ihm und später dann von seinem Neffen Georghe geklaute resp. weitergeklaute BMW hatte nämlich sog. Prototypentechnik unter seiner Motorhaube stecken, und an der war eine osteuropäische Mafia stark interessiert; daher das alles.

*

Gut geschauspielert und spannend inszeniert.




Gheorghe Rusu (Arian But) und Marie (Luisa Böse) träumen von einer besseren Zukunft. | Bild: Radio Bremen

Bobby King - 1. April 2023
ID 14127
TATORT | Abbruchkante
Regie: Sebastian Ko
Buch: Mathias Schnelting und Sebastian Ko
Kamera: David Hofmann
Musik: Olaf Didolff
Besetzung:
Liv Moormann ... Jasna Fritzi Bauer
Linda Selb ... Luise Wolfram
Marie ... Luisa Böse
Georghe ... Adrian But
Robert ... Patrick Güldenberg
Lennard ... Bozidar Kocevski
Mads Andersen ... Dar Salim
Oleg ... Jonas Halbfas
Jenny ... Angelika Richter
Henning ... Gunnar Titzmann
Frank ... Oliver Törner
Pinkie ... Matthieu Svetchine
Hanke ... Tino Führer
Bene Schulz ... Bene Schulz
ARD-Erstausstrahlung am 2. April 2023


Weitere Infos siehe auch: http://www.daserste.de/tatort


Post an Bobby King

TATORT IM ERSTEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)