Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

TATORT

Tiger

frisst

Boris



Die Nacht der Kommissare-TATORT aus Stuttgart | Bild: SWR/ Christian Koch

Bewertung:    



"Endlich gibt es für die Stuttgarter Kommissare einen Fortschritt in ihrem aktuellen, sich dahinziehenden Fall mutmaßlichen Drogenhandels mit Todesfolge. Das jedenfalls scheint die Nachricht zu bedeuten, die Sebastian Bootz von seinem Kollegen Thorsten Lannert erhält. Das Dumme ist nur: Als Bootz den Kollegen findet, ist der zwar ausgesprochen gut drauf, aber gedanklich weit weg von Polizeiarbeit. Offensichtlich hat ihm jemand eine halluzinogene Substanz eingeflößt, die weder seiner Konzentration noch seiner Erinnerung förderlich ist. Übrig ist neben Heiterkeit nur die vage Erinnerung an einen wichtigen Deal in derselben Nacht … Sebastian Bootz hat seine liebe Not, die spärlichen Hinweise zusammenzusetzen und die Verdächtigen aufzuspüren. Zumal der Betreuungsaufwand für den eifrigen, aber nicht sehr zielorientierten Thorsten Lannert hoch ist und das außergewöhnliche Gefahrenpotential nicht außer Acht gelassen werden darf."

(Quelle: daserste.de)


*

So einen bescheuerten TATORT habe ich lange nicht gesehen!

Richy Müller muss [wie in dem Einführungsplot oben beschrieben] einen halluzinativ geschädigten Thorsten Lannert spielen, und das wirkt auf uns TV-Zuschauer allerdings mehr nervig, als dass wir uns an seinen schauspielerischen Qualitäten dahingehend hätten erfreut haben können. Erst im letzten Drittel oder Viertel des Films legen sich die auffälligen Verhaltenssymptome, weil die Wirkungen der halluzinativen Droge nachzulassen scheinen; und dann ist er plötzlich wieder stinknormal.

Und Felix Klare (als Sebastian Bootz) hat also mehr an seinem Kommisarskumpel als an dem Fall an sich zu knaubeln. Jürgen Hartmann (als sein schwäbischer Kollege Dr. Daniel Vogt, welcher ja eigentlich vor allem für die Leichen- sowie Leichenteileobduktion zuständig ist) wird flugs von ihm hinzugeholt und füllt, vorübergehend jedenfalls, die ansprechbare Lücke, die der Halluzinative hinterlässt.

Ja und die Auswertung des diesmaligen TATORT-Falls an sich gipfelt darin, dass Therese Hämer, Klaus Zmorek und Valentin Erb (als schwäbische Schweinezüchter-Famile Bechtler) außer Schweinen auch noch Tiger züchteten und einer von den Tigern Thomas Gräßle (als Boris Kellermann, von dem dann lediglich der Kopf noch übrig blieb) gefressen hatte - und das alles im Zusammenhang mit einer chinesischen Mafia, die die Einzelteile der von den professionellen Bechtle-Schlächtern gezüchteten und geschlachteten Tiger für viel, viel Geld in alle Welt verkaufte und verkauft...

Hält man es für möglich?

* *


Humoristisch gut gemeint, im Ganzen aber hochidiotisch angelegt.




Thorsten Lannert (Richy Müller) ist nicht im Bestzustand, als Sebastian Bootz (Felix Klare) ihn aus dem Wilden Mann holt. Was ein Glück, dass Sebastian eine Idee hat, welcher Arzt helfen könnte… | Bild: SWR/ Christian Koch

Bobby King - 18. Juni 2023
ID 14257
TATORT | Die Nacht der Kommissare
Regie: Shirel Peleg
Buch: Wolfgang Stauch
Kamera: Andreas Schäfauer
Musik: Jasmin Reuter
Besetzung:
Thorsten Lannert ... Richy Müller
Sebastian Bootz ... Felix Klare
Dr. Daniel Vogt ... Jürgen Hartmann
Beate Bechtle ... Therese Hämer
Dieter Bechtle ... Klaus Zmorek
Arthur Bechtle ... Valentin Erb
Jan Hanika ... Frederic Linkemann
Jessy Schwanitz ... Rilana Nitsch
Herr Zhou ... Poki Wong
Boris Kellermann ... Thomas Gräßle
Kommissar Stolle ... Bernd Gnann
ARD-Erstausstrahlung am 18. Juni 2023


Weitere Infos siehe auch: http://www.daserste.de/tatort


Post an Bobby King

TATORT IM ERSTEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)