Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

TATORT

Alina, die

Hooligan



Die Kälte der Erde-TATORT aus dem Saarland | Bild: SR / Iris Maria Maurer

Bewertung:    



"Samstag. Spieltag. Ein Saar-Pfalz-Fußball-Derby hält sämtliche Einsatzkräfte in Saarbrücken in Atem, inklusive der Hauptkommissarinnen und Hauptkommissare Leo Hölzer, Adam Schürk, Esther Baumann und Pia Heinrich. Denn nach dem Spiel wird aus der Notaufnahme ein Todesfall gemeldet. Andreas Schneider brach mit Schädelfrakturen und einer Stichwunde in der Notaufnahme zusammen und konnte nicht mehr gerettet werden.

Schnell stellt sich heraus, dass er die 'Dritte Halbzeit' bei einem Ackermatch verbracht hat. Aber ob er dort auch die tödlichen Verletzungen erlitten hat, bleibt vorerst unklar. Denn so sehr die Hooligangruppen verfeindet sind, genauso sehr sind sie sich einig, dass der größte und gemeinsame Feind die Polizei ist. Daher konfrontieren sie das Saarbrücker Team mit Schweigen und klären ihre Kämpfe unter sich. Auch Adam Schürk verschweigt gewisse Wahrheiten. Als er jedoch bei sich zu Hause überfallen wird, weil jemand auf der Suche nach den Millionen aus dem Bankraub seines Vaters ist, muss er Leo Hölzer einweihen."


(Quelle: daserste.de)


*

Es gibt diesmal zwei fast parallel laufende Geschichten, die den neuen saarländischen TATORT Die Kälte der Erde bestimmen; die eine dreht sich um Nils Banner (als Andreas Schneider, das Mordopfer; s. Plot oben), die andere um Daniel Sträßer (als Adam Schürk).

Der eine behauptete der leibliche Vater von der kleinen Finja Leonie Meyer (als Stella, dem leiblichen Töchterchen von Alina Barthel) zu sein und daher Bineta Hansen (als Stellas Mutter) permanent stalkt, wahrscheinlich um dann irgendwie und irgendwann an sie und ihre gemeinsame (!) Tochter wieder heranzukommen, um mit ihnen einen auf Familie machen zu wollen oder so.

Der andere wurde und wird von Stephan Bissmeier (als dessen Onkel Boris) direkt und indirekt bedroht oder bedrängt, das Geld, was dieser vor zig Jahren bei 'nem Großdiebstahl erbeutete und weshalb er seither im Knast sitzt, baldigst 'rauszurücken; und tatsächlich findet unser saarländischer Lieblingskommissar Nr. 1, der eine zwielichtige Vor-Vorkommissarsvergangenheit auf seinem jungen Buckel hat, die Geldbeute auch zufällig in seiner Wohnung...

Also, worauf sollten wir uns diesmal konzentrieren, je nach Lust und Laune oder wonach wie auch immer:

Ich für meinen Teil zum Beispiel fand die beziehungskistenschweren "Randgeschichten" fast am spannendsten, nämlich dass Vladimir Burlakow (als Leo Hölzer, unser saarländischer Lieblingskommissar Nr. 2) einseitig in seinen Kollegen Adam bis über alle Ohren verliebt zu sein scheint, diese Liebe allerdings vom angebeteten Kollegen nicht erwidert bekommt, ja und das fand ich dann schon ziemlich traurig. Und auch zwischen den zwei saarländischen Ko-Kommissarinnen Esther & Pia (Brigitte Urhausen & Ines Marie Westernströer) knistert es schon sehr verdächtig aufs Erotisch-Herzhafte.




Zwei verfeindete Hooligan-Gruppen im Ackermatch.Zwei verfeindete Hooligan-Gruppen im Ackermatch. | Bild: SR / Iris Maria Maurer


Am Schluss kommt raus, dass dann jene total verhaltensgestörte Alina Barthel, eine Hooliganfrau der allerschlimmsten Sorte, den Vater ihres gemeinsamen Kindes, weil er "scheiße nervte" oder wie sie sich nachträglich auszudrücken pflegte, totgestochen hat; was für ein menschlicher Abgrund!

Bedrohlich, hässlich, deprimierend.


Bobby King - 29. Januar 2023
ID 14023
TATORT | Die Kälte der Erde
Regie: Kerstin Polte
Buch: Melanie Waelde
Kamera: Christiane Buchmann
Musik: Ephrem Lüchinger und Daniel Hobi
Besetzung:
Leo Hölzer ... Vladimir Burlakov
Adam Schürk ... Daniel Sträßer
Esther Baumann ... Brigitte Urhausen
Pia Heinrich ... Ines Marie Westernströer
Alina Barthel ... Bineta Hansen
Bastian Barthel ... Lorris Andre Blazejewski
Remy Pontier ... Tamer Tahan
Andreas Schneider ... Nils Bannert
Dr. Friedemann Lech ... Till Butterbach
Carlos Lech ... Alexander Prince Osei
Manuela Baron ... Ursula Berlinghof
Boris Barns ... Stephan Bissmeier
Heide Schürk ... Gabriela Krestan
Dr. Henny Wenzel ... Anna Böttcher
Stella Barthel ... Finja Leonie Meyer
Kira ... Florence Adjidome
Jay-Lou ... Jing Xiang
Moritz Leimer ... Michelangelo Fortuzzi
Elena ... Hannah Müller
Schichtleiterin ... Nina Schopka
Notärztin ... Carmen Yasemin Ipek
ARD-Erstausstrahlung am 29. Januar 2023


Weitere Infos siehe auch: http://www.daserste.de/tatort


Post an Bobby King

TATORT IM ERSTEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)