Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

TATORT

In Alt-

Bützenich



Abbruchkante-TATORT aus Alt- und Neubützenich | Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH / Martin Valentin Menke

Bewertung:    



"Beinahe ganz Alt-Bützenich ist verlassen und verrammelt. Nachts schaut hier ein Sicherheitsdienst nach dem Rechten. Es war beschlossene Sache, dass die Häuser und die Kirche dem Tagebau weichen müssen. Dann bringt die Klimawende neue Hoffnung: Das alte Dorf darf bleiben.

Doch die einst eingeschworene Dorfgemeinschaft hat sich mit dem Umzug nach Neu-Bützenich längst verloren. Als Dr. Christian Franzen, der Arzt des Ortes, informiert wird, dass in seinem leerstehenden Haus eingebrochen wurde, macht er sich sofort auf den Weg – kehrt aber nicht mehr nach Hause zurück. Seine Frau Betje wendet sich an die Polizei, die ihren Mann findet – erschossen, im alten Dorf. Wenn auch alle hier Patient:innen des Mediziners waren, so war er dennoch nicht sonderlich beliebt. Bei ihren Ermittlungen legen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk eine zerrissene Gemeinschaft frei. Die Zeit lässt sich hier im Braunkohlerevier nicht einfach zurückdrehen."


(Quelle: daserste.de)


*

Der Abbruchkante-TATORT beginnt mit einem teils gescheiterten Doppelsuizid des Ehepaars Inge & Peter Schnitzler (Uta-Maria Schütze & Peter Franke), sie tranken beide Gift aus Sekttulpen, doch nur bei ihr hat es gewirkt - er allerdings konnte noch rechtzeitig von Dr. Christian Franzen (Leopold von Verschuer) wiederbelebt also gerettet werden, obwohl er das vielleicht nicht wollte.

Eine weitere und etwas zurückliegendere Vorgeschichte war, dass die von einem Baum heruntergefallene Umweltaktivistin Sara, die Tochter von Konrad Baumann (Jörn Hentschel), ärztliche Hilfe vor Ort benötigt hätte, um zu überleben, aber Dr. Frantzen, der was gegen Umweltaktivisten hatte, seinem hippokratischen Eid nicht gerecht wurde und "sein Opfer" daher an den Folgen des Sturzes starb; hinzukam freilich, dass er schon seit längerem an einer schleichenden Alzheimerkrankheit laborierte und seine Patienten immer öfter nicht wiedererkannt hätte.... - Ja und dann wurde er halt plötzlich umgebracht, erschossen.

Die Schnitzler's [s.o.] verkauften dem Arzt ihr altes Haus - für sie war das noch besser, als es dem Kohlekonzern zu verhökern; aber weil das Dorf mit einemmal dann nicht mehr weggebaggert werden sollte, wollten sie ihr altes Haus vom "Immobilienarzt" zurück, der aber weigerte sich usf.

Ergo: Mindestens zwei Motive, ihn, den ehemaligen Alt-Bützener Ortsarzt zu bestrafen und zu richten; a) wegen der Sara-Geschichte, b) wegen der Haus-Geschichte; und c) hatte zuletzt auch Schnitzler's Enkel Yannik (Leonard Kunz) ein Mordmotiv, denn er verzieh dem Ex-Arzt nicht, dass der, anstatt seine geliebte Oma zu retten, seinen Opa wiederbelebte.

Zuguterletzt schritt Opa Schnitzler selbst zur Tat und wartete am Schluss des Films auf seinen eignen Tod; wahrscheinlich hatte er inzwischen (2. Versuch) nochmal dasgleiche Gift getrunken wie anderthalb Stunden vorher schon mit seiner Gattin Inge...

* *

So geht's manchmal zu bei Ortsumsiedelungen.




Konrad Baumann (Jörn Hentschel) steht an der Abbruchkante. | Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH / Martin Valentin Menke

Bobby King - 26. März 2023
ID 14117
TATORT | Abbruchkante
Regie: Torsten C. Fischer
Buch: Eva & Volker A. Zahn
Kamera: Theo Bierkens
Musik: Olaf Didolff
Besetzung:
Max Ballauf ... Klaus J. Behrendt
Freddy Schenk ... Dietmar Bär
Dr. Roth ... Joe Bausch
Norbert Jütte ... Roland Riebeling
Natalie Förster ... Tinka Fürst
Lydia Rosenberg ... Juliane Köhler
Yannik Schnitzler ... Leonard Kunz
Peter Schnitzler ... Peter Franke
Betje Franzen ... Lou Strenger
Karin Bongartz ... Barbara Nüsse
Konrad Baumann ... Jörn Hentschel
Martina Baumann ... Daniela Wutte
Ömer Ates ... Ferhat Kaleli
Dr. Christian Franzen ... Leopold von Verschuer
Inge Schnitzler ... Uta-Maria Schütze
ARD-Erstausstrahlung am 26. März 2023


Weitere Infos siehe auch: http://www.daserste.de/tatort


Post an Bobby King

TATORT IM ERSTEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)