Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

POLIZEIRUF 110

Unerklärliches



Ronny-POLIZEIRZUF 110 aus Magdeburg | Bild: MDR/Stefan Ehrhard

Bewertung:    



"Der zehnjährige Ronny verschwindet nach seiner Geburtstagsfeier auf dem Weg von seiner Mutter zurück ins Kinderheim. Eine intensive polizeiliche Suche durch Hauptkommisssarin Doreen Brasch und ihre Kollegen beginnt. Ronnys Mutter Sabine und deren neuer Lebensgefährte René stehen sofort unter Verdacht. Sabine versucht seit einiger Zeit das Sorgerecht für Ronny wieder zu erlangen. Bislang jedoch ohne Erfolg, weil das Jugendamt sie für nicht stabil genug hält. Ihr neuer Partner René hingegen empfindet Ronny als Störenfried, der das gemeinsame Leben mit Sabine und seiner Tochter Josefine sabotiert.

Wie so oft kommt es auch an diesem Tag zu einer Auseinandersetzung zwischen René und dem Jungen. Daraufhin läuft Ronny wutentbrannt und mit blutender Nase davon. Mit seinem Lieblings-Heimerzieher Matthias Precht wollte Ronny sich am Abend seines Geburtstages noch zum Angeln treffen. Matthias lügt in seiner ersten Befragung und gerät damit ebenso unter Verdacht. Was ist Ronny zugestoßen, lebt er noch? Die Suche nach dem Jungen wird für Brasch und ihre Kollegen zu einem zermürbenden Wettlauf gegen die Zeit, denn die eisigen Temperaturen schmälern jede Chance, das Kind noch lebend zu finden.'"


(Quelle: daserste.de)

*

Fassungslos konstatiert der POLIZEIRUF 110-Zuschauer gleich mal zu Beginn der neuen Magdeburger Folge Ronny (Buch: Jan Braren), in was für einer Beziehungskonstellation sich Ronnys Mutter, eine ehemalige Drogenabhängige (Ceci Chuh), befindet; sie lebt mit ihrem derzeitigen Freund (Oskar Bökelmann) zusammen, vor dessen Gewaltausbrüchen - auch ihrem Sohn Ronny (Johann Barnstorf) gegenüber - sie sich fürchtet; der Typ hat selbst eine kleine Tochter, die er in die "Ehe" mit einbrachte, und er hat null Bock darauf, dass seine Freundin, die unbedingt ihren kleinen Sohn zurückhaben will, ihre Dreier-"Familie" um ein weiteres Mitglied ergänzt...

Nach dem Eröffnungs-Eklat zu Ronnys Geburtstag [s. Plot oben] verschwindet der Junge also, und es bleibt bis kurz vor Filmschluss völlig unklar, wo er abgeblieben sein könnte, und ob er überhaupt noch lebt.

Claudia Michelsen (als unsere Magdeburger Lieblingskommissarin Doreen Brasch) ist von dem Fall, der überwiegend im prekaritären Mileu spielt, ziemlich angefasst; sie wäre früher selber (als 5-jähriges Mädchen) in ein DDR-Kinderheim verbracht worden, weil ihre Mutter damals in den Westen abhaute und ihre Tochter allein zurückließ... Und so steigert sie sich tief und tiefer in ihre Ermittlungen, ja und ihre geführten Dialoge bei Verhören und Vernehmungen von möglichen Verdächtigen lassen an Vehemenz und Empathie nichts zu wünschen übrig; es bleibt also spannend bis zum Ende.

Kurzum:

Der Junge wird gefunden und gerettet, und:

Das absolut fassungslos Machende ist: Dass der mit einer mehr als auffälligen Verhaltensgestörtheit geschlagene Gordon (genial verkörper von Valentin Oppermann!), der Sohn der Heimleiterin Gaby Kleinschmidt (Maja Schöne) als Hauptschuldiger der Kindesentführung überführt werden kann; er hatte dem Kind Gewalt angetan, keine sexuell motivierte, nein, "nur" physische Gewalt aus rein sadistischer Erwägung heraus. Die finale Gegenüberstellung mit der Kommissarin Brasch gipfelt darin, dass er zu lachen anfängt und sie daraufhin den Raum verlässt. Licht aus.

Sehr deprimierend.




Im Frühstücksraum des Kinderheimes gibt es ein Geburtstagsständchen. Ronny bläst die Kerzen auf seiner Geburtstagstorte aus. | Bild: MDR / Stefan Erhard

Bobby King - 20. März 2023
ID 14109
POLIZEIRUF 110 | Ronny
Regie: Barbara Ott
Buch: Jan Braren
Kamera: Falko Lachmund
Musik: Jasmin Reuter
Besetzung:
Hauptkommissarin Doreen Brasch ... Claudia Michelsen
Kriminalrat Uwe Lemp ... Felix Vörtler
Kriminaloberkommissar Günther Márquez ... Pablo Grant
Sabine Hartwig ... Ceci Chuh
Gaby Kleinschmidt ... Maja Schöne
Matthias Precht ... Thomas Schubert
Gordon Kleinschmidt ... Valentin Oppermann
Ronny Hartwig ... Johann Barnstorf
Rene Maier ... Oskar Bökelmann
Farid ... Yuri Völsch
Jasmin ... Mathilda Smidt
Josefine ... Lotta Herzog
Leiterin Wasserrettung ... Katharina Groth
Frau Özlen ... Tua El-Fawwal
Mathe-Lehrerin ... Lisa Sens
Mädchen Kinderheim ... Panka Simon
Verkäuferin ... Yasmine Giehl
ARD-Erstausstrahlung: 19. März 2023


https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/polizeiruf-110/index.html


Post an Bobby King

TATORT | POLIZEIRUF 110



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)