Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

POLIZEIRUF 110


Racheengel


Nur Gespenster-POLIZEIRUF 110 aus Rostock | Bild: NDR / Christine Schroeder

Bewertung:    



"Am Tatort des ermordeten Arztes Kai Wülker führt die Spur zu einem Cold Case: intakte DNA der seit mehr als 15 Jahren vermissten Jessica Sonntag. Die Kommissarinnen Katrin König und Melly Böwe konfrontieren die Familie von Jessica mit dieser aufwühlenden Nachricht, die von allen Familienmitgliedern unterschiedlich aufgenommen wird. Evelyn Sonntag, eine tieftraurige Frau, hat immer geglaubt, dass ihre Tochter noch am Leben ist. Der Vater, Robert Sonntag, hat vor allem gehofft, dass seiner Tochter wenigstens ein schneller Tod vergönnt war. Er ist erschüttert, dass Hoffen und Bangen wieder von vorne beginnen. Und dann gibt es noch den Bruder der Toten, Henrik Sonntag, dessen Leben durch das Verschwinden der Schwester völlig durcheinandergeraten ist. Auf der Suche nach Jessica müssen König und Böwe das Puzzle der Vergangenheit wieder zusammensetzen. Doch schon bald ist klar, dass der Arzt nicht das einzige Opfer bleiben wird…"

(Quelle: daserste.de)


*

Im neuen Rostocker POLIZEIRUF 110 wird eine Familie behandelt, in der es seit Jahren und Jahrzehnten drunter und drüber zu gehen schien; im Nachhinein kommt schließlich das hier raus:

Judith Engel (als Evelyn Sonntag, die Ehefrau und Mutter der Familie) wurde, ihrer eigenen Aussage zufolge, als Kind von ihrem Vater missbraucht, und sie hätte, ebenfalls ihrer eigenen Aussage zufolge, später hiermit lernen müssen umzugehen, weswegen sie wahrscheinlich auch einen Job bei der Telefonseelsorge ausübte und ausübt.

Holger Daemgen (als Robert Sonntag, der Ehemann und Vater der Familie) hatte sich an seiner damals erst 6-jährigen Tochter Jessica vergriffen und sie später an einen seiner ebenfalls pädophilen "Kumpel" sozusagen weitergereicht.

Adrian Grünewald (als Henrik Sonntag, der Sohn der Familie) beobachtete seiner Zeit den sexuellen Missbrauch seiner Schwester durch den Vater; und das, was er sah (und freilich nicht verstand, weil er noch viel zu jung war), meldete er seiner Mutter, die das Vorgefallene als Hirngespinst des Sohnes abtat.

Kurz nachdem das Missbrauchsopfer auf die schiefe Bahn geriet, verschwand es spurlos und kehtre - nach 15 Jahren des Vermisstseins - angeblich zurück, um sich an seinen damaligen Peinigern zu rächen.

Allerdings:

Nicht sie war es, die unerwartet ihre Mutter anrief und ihr auf der Straße auflauerte, sondern ihr eigener Bruder. Der war nämlich in der Zwischenzeit auf seinem Rachefeldzug und ermordete - im Namen seiner Schwester - die zwei pädophilen Schwerstverbrecher inklusive seinen eig'nen Vater. Ja und auch die Mutter sollte schlussendlich mit ihrem Leben dafür büßen, dass sie diese Schwestervergewaltigung jahrzehntelang vertuschte.

Jessica hingegen tat auf Fehmarn, wo sich die Geschwister nach Jahrzehnten wiedertrafen, Suizid verüben, und der Bruder tat die Schwester justament im Fehmarn-Sand vergraben.

*

Ja und außerdem erlebten wir eine total spontane Vater-Tochter-Wiederbegegnung zwischen Wolfgang Michael (als Günther Wernicke) und Anneke Kim Sarnau (als unsere Rostocker Lieblingskommissarin Katrin König) nach sage und schreibe 40 Jahren.

Gruslig und verstörend alles das.

Wenigstens führte Lina Beckmann (als Melly Böwe, unser zweiter Rostocker Kommissarsliebling) unvorbelasteter als ihre wegen eines Kindheitstraumas - siehe deren spontane Vater-Tocher-Wiederbegegnung - aufbrausende Kollegin durch die polizeilichen Ermittlungen.



Henrik Sonntag (Adrian Grünewald) beim Verhör | Bild: NDR / Christine Schroeder
Bobby King - 18. Dezember 2023
ID 14527
POLIZEIRUF 110 | Nur Gespenster
Regie: Andreas Herzog
Buch: Astrid Ströher
Kamera: Marcus Kanter
Musik: Chris Bremus
Besetzung:
Katrin König ... Anneke Kim Sarnau
Melly Böwe ... Lina Beckmann
Anton Pöschel ... Andreas Guenther
Volker Thiesler ... Josef Heynert
Henning Röder ... Uwe Preuss
Michelle Carstensen ... Senita Huskic
Günther Wernecke ... Wolfgang Michael
Evelyn Sonntag ... Judith Engel
Robert Sonntag ... Holger Daemgen
Henrik Sonntag ... Adrian Grünewald
ARD-Erstausstrahlung: 17- Dezember 2023


Weitere Infos siehe auch: https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/polizeiruf-110/index.html


Post an Bobby King

Fernsehfilme

Heimkino

TATORT | POLIZEIRUF 110



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)