Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

POLIZEIRUF 110

Selbstmord
oder Selbst-
verstümmelung



Der Gott des Bankrotts-POLIZEIRZUF 110 aus Brandenburg| Bild: rbb / Volker Roloff

Bewertung:    



"Antoni Mazur wird tot in einer Kiesgrube aufgefunden, rund 500 Meter entfernt vom Jakobsweg, der direkt durch Brandenburg führt. Der Tote, ein polnischer Staatsbürger, war anscheinend mit vielen anderen Pilgern unterwegs.

Der erste am Fundort der Leiche ist ein Polizist aus dem nahegelegenen Revier in Lebus, Karl Rogov, der sofort die Befragung der Pilger übernimmt. Für Kriminalhauptkommissar Vincent Ross kommt diese Unterstützung sehr gelegen. Es stellt sich heraus, dass Mazur massive finanzielle Probleme hatte und ihm ein Insolvenzverfahren bevorstand. Seine Frau Lina und sein Vater Klaudiusz berichten von dem enormen Druck, den Insolvenzverwalter Udo Schick und sein Schuldenberater Jonathan Hüter auf ihn ausgeübt haben sollen.

Als herauskommt, dass der Insolvenzverwalter seine Tochter Maria Schick auf dem Pilgerweg, kurz vor dem Tod von Antoni Mazur, abgefangen hat, gerät er unter Tatverdacht: Was weiß der 'Gott des Bankrotts'"


(Quelle: daserste.de)

*

Im Dezember des vergangenen Jahres, als der AbschiedsPOLIZEIRUF 110 für Lucas Gregorowicz lief, war unser Brandenburgischer Lieblingskommissar André Kaczmarczyk (als sich genderfluid begreifender und auslebender Vincent Ross) noch Kriminalkommissarsanwärter. Die Handlung spielte, so wie jetzt, im Sommer; also müsste mindestens ein Jahr vergangen gewesen sein, bevor es dann zu dieser plötzlichen Beförderung gekommen war. Ohne den Lucas - so empfanden wir es jetzt sentimental - wirkte der André irgendwie verloren, und obwohl ihm Drehbüchler Mike Bäuml eine selbstbewusste und authentische Persönlichkeit wie auf den Leib geschrieben hatte; doch so selbstbewusst-authentisch kam der André auch schon in den andern POLIZEIRUF 110-Folgen, wo er noch Juniorpartner von dem Lucas war, herüber - und wir wollten das nur kurz bemerkt haben, weil in dem aktuellen POLIZEIRUF-Film unter dem allzu doofen Titel Der Gott des Bankrotts (wie scheiße klingt denn das?!) nicht mal mit einer Silbe auf die Vorgeschichte Andrés, also wo er noch der Kommissarsanwärter an der Seite seines Vorgesetzten Lucas war, welcher ja hochbedauerlicherweise nicht mehr mitmischt, eingegangen wurde; wenigstens hätten wir wissen wollen, wie es denn zu diesem überhasteten Karriereschub unseres Lieblings überhaupt erst kam. Aber egal.



Kriminalhauptkommissar Vincent Ross erhält Unterstützung von Karl Rogov, einem Polizeikollegen einer örtlichen Dienststelle, der als Erster am Tatort war. | Bild: rbb / Volker Roloff

*

Klar war wenigstens schon mal, wer neuer "Juniorpartner" an der Seite vom André wurde, nämlich: Frank Leo Schröder (als Karl Rogov); und die beiden taten sich dann, bis zum Schluss des Filmes, ziemlich gut ergänzen und verstehen.

Unverständlich, also unklar, blieb dann allerdings der merkwürdige Fall, um den es ging - aller Wahrscheinlichkeit nach um Betrug und Manipulation, d.h. dass unser Haupt-Opfer am Ende nicht ermordet wurde, sondern sich höchstselbst erledigte; der Grund wäre eine Versicherungssache gewesen, d.h. dass dann die Nachkommenschaft von dem Tod des Selbstmörders erklecklich profitierte oder so.

Am meisten aber hätte Godehard Giese (als macht- und manipulationsgeiler Rechtsanwalt Jonathan Hüter) von dem allen profitiert. Nur wie?

Das alles, und noch vieles mehr, kriegte ich dann mit meinem Spatzenhirn definitiv nicht mehr zusammen; sorry.


Bobby King - 6. Februar 2023
ID 14035
POLIZEIRUF 110 | Der Gott des Bankrotts
Regie: Felix Karolus
Buch: Mike Bäuml
Kamera: Wolfgang Aichholzer
Musik: Sebastian Pille
Besetzung:
Vincent Ross ... André Kaczmarczyk
Karl Rogov ... Frank Leo Schröder
Wiktor Krol ... Klaudiusz Kaufmann
Marian Kaminski ... Tomek Novicki
Udo Schick ... Bernhard Schir
Jonathan Hüter ... Godehard Giese
Caroline Mai ... Maj-Britt Klenke
Maria Schick ... Anna-Maria Bednarzik
Juliane Mai ... Imke Büchel
Lina Mazur ... Katrin Heller
Antoni Mazur ... Frank Jendrzytza
Yegor Melnik ... Sebastian Anton
ARD-Erstausstrahlung: 5. Februar 2023


Weitere Infos siehe auch: https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/polizeiruf-110/index.html


Post an Bobby King

TATORT | POLIZEIRUF 110



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)