Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

POLIZEIRUF 110

Diebin,

Diebeskind,

Diebespaar



Diebe-POLIZEIRUF 110 aus Rostock | Bild: NDR / Christine Schroeder

Bewertung:    



"Das Kripoteam Rostock wird an einen Tatort gerufen, bei dem es sich auf den ersten Blick auch um einen unglücklichen Haushaltsunfall handeln könnte. Doch die Gerichtsmedizin und Einbruchsspuren sprechen eine deutliche Sprache: Vera Bödecke wurde ermordet. Erste Hinweise führen zur drogenabhängigen Mascha Kovicz, die sich und ihre vierjährige Tochter Holli mit Einbrüchen über Wasser hält. Melly Böwe geht das Schicksal der kleinen Familie nahe und sie begibt sich in eine gefährliche emotionale Nähe zur Tatverdächtigen. Denn Mascha weiß mehr als sie zugibt und bringt alle damit in große Gefahr."

(Quelle: daserste.de)


*

Robin Sondermann & Monika Oschek (als gutbürgerliches Finanzberaterpaar Kai & Alina Schopp) hatten sich auf Vermittlung unkoscherer Immobilienfonds, welche vom sog. Bundesverband für Senioren und Pflege, kurz BSP, zum Verkauf angeboten wurden, spezialisiert; und zig Ruheständlerinnen und Ruheständler ließen sich auch prompt auf diesen Handel ein und wurden also (sowohl vom BSP als auch den Schopps) belogen und betrogen, denn die Fonds waren nicht einen Cent wert, und die derart Übervorteilten wurden ihr investiertes Geld bald los - so wäre es auch fast unserem Mordopfer [s. Plot oben] ergangen, hätte es nicht umgehend und diesbezüglich Nachforschungen angestellt oder zumindestens damit gedroht; Frau Bödecke war nämlich früher einmal Wirtschaftsjournalistin, und so kannte sie sich mit finanzwirtschaftlichen Betrugsmaschen ein bisschen aus - warum sie allerdings dann selber fast drauf reingefallen wäre, blieb ihr mit ins Grab genommenes Geheimnis.

Faktisch war, dass sich Kai & Alina Schopp die Butter nicht vom Brot nehmen lassen wollten und "vorsorglich" zur Tat schritten: die Alina erstickte Frau Bödecke mit einem Sofakissen, woraufhin der Kai am Tatort alle Spuren beseitigte.

Das wiederum filmte Meira Durand (als drogenabhängige und alleinerziehende Mutter Mascha Kovicz) mit ihrem Smartphone und tat so die Schopps erpressen - sie war nämlich zufällig zur Tatzeit mit Mathilda Graf (als Maschas liebreizendes Töchterchen Holli) auf Diebestour am Tatort; das eine hatte freilich nichts bzw. wenig mit dem anderen zu tun.

Schließlich - und das war das erschreckend Traurigste am Sonntagabendkrimi Diebe, diesem neuen POLIZEIRUF 110 aus Rostock - setzte Mascha nochmals, und nachdem sie ihren so verheißungsvoll begonnenen Drogenentzug abbrach und aus der Klinik floh, alles auf eine Karte und wollte von jener Schurkengattin ihres Schurkengatten (den die Polizei längst festgenommen und verhört hatte), einhundertausend Euro haben, was die Schopp natürlich so nicht mit sich machen lassen wollte und sie, wie sie es vorher schon mit der Wirtschaftsjournalistin machte, mit 'nem Sofakissen tötete.

Gierigste Gier rächte sich wohl gelegentlich, müsste man denken.

*

Zudem wurde umständlich auf die total verkorkste Vater-Tochter-Beziehung von Wolfgang Michael & Anneke Kim Sarnau (als Günther Wernecke & Katrin König) abgehoben.

Ja und Lina Beckmann (= Melly Böwe) betrachteten wir dieses Mal als unsere Rostocker Lieblingskommissarin mit 'nem Herzen auf dem rechten Fleck.



Die drogenabhängige Diebin Mascha (Meira Durand) und ihr Töchterchen Holli (Mathilda Graf) | Bild: NDR / Christine Schroeder

Bobby King - 25. Februar 2023
ID 14628
POLIZEIRUF 110 | Diebe
Regie: Andreas Herzog
Buch: Elke Schuch
Kamera: Marcus Kanter
Musik: Chris Bremus
Besetzung:
Katrin König ... Anneke Kim Sarnau
Melly Böwe ... Lina Beckmann
Anton Pöschel ... Andreas Guenther
Volker Thiesler ... Josef Heynert
Henning Röder ... Uwe Preuß
Benjamin Hinze ... Maximilian Dirr
Mascha Kovicz ... Meira Durand
Holli Kovicz ... Mathilda Graf
Kai Schopp ... Robin Sondermann
Alina Schopp ... Monika Oschek
Konrad Bödecke ... Michael Stange
Günther Wernecke ... Wolfgang Michael
ARD-Erstausstrahlung: 25. Februar 2024


Weitere Infos siehe auch: https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/polizeiruf-110/index.html


Post an Bobby King

Fernsehfilme

Heimkino

TATORT | POLIZEIRUF 110



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)