Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Fernsehfilm

Wissenschaft

und Liebe



(C) ZDF und Staudinger + Franke / [M] Serviceplan

Bewertung:    



Heute Abend gingen im ZDF die ersten beiden Folgen der 8-teiligen Thrillerserie Der Schwarm über den Sender. Als Vorlage diente der gleichnamige SF-Bestseller von Frank Schätzing, der sich prompt und pünktlich zum Sendestart öffentlich darüber aufregte, dass im Film zu viel "gepilchert" würde und die eigentlichen Intentionen seines Werks (das ich nicht las und also auch nicht kenne und daher nur nachplappere, was die andern über es so sagten) nicht zum Tragen kämen oder so; wahrscheinlich wäre den Filmemachern Schätzings wissenschaftlicher Anspruch, der sich höchstwahrscheinlich auch in seiner Romansprache manifestiert haben könnte (wie gesagt, ich weiß es nicht, weil ich sein Buch nicht las), unverfilmbar gewesen, weswegen sie gleich mal mit fünf Drehbuchautoren kräftig Hand ans Opus legten und das eine oder andere womöglich ziemlich umschrieben; aber egal.

40 Millionen Euro kostete die internationale Produktion, allein das ZDF (als Hauptgeldgeber) steuerte ein Drittel dieser Summe bei. Die Außenaufnahmen wurden ausschließlich in Italien gedreht, man fand dort Landstriche, die beispielsweise den Shetland und Vancouver Islands oder Bergen in Norwegen und Saint-Jean-de-Luz in Frankreich zum Verwechseln ähnlich aussehen. Auch das belgische Lites-Unterwasser-Filmstudio, was weltweit angeblich das größte seiner Art ist, wurde für diverse Hochsee-Szenen genutzt.

Der Grundplot vom Schwarm geht so:



"Weltweit häufen sich mysteriöse Ereignisse aus der Tiefe der Ozeane: Wale zerstören Boote, Tiefseekrabben greifen Strände an, Muscheln legen Containerschiffe lahm. Ein bisher unbekannter Eiswurm destabilisiert Kontinentalhänge in den Meeren und löst Tsunamis aus, und von den Küsten her verbreitet sich im Trinkwasser ein tödlicher Erreger. Immer mehr Menschen auf der Welt sind in Lebensgefahr.

Auf der fieberhaften Suche nach den Ursachen der rätselhaften Phänomene findet sich eine kleine Gruppe internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen, und das bislang Undenkbare wird schließlich zur Gewissheit: Eine unbekannte Spezies existiert im Meer – und sie greift den Menschen an. Doch kaum jemand glaubt den Forscherinnen und Forschern ihre Erkenntnis. Und so wagt die Gruppe auf sich allein gestellt eine lebensgefährliche Mission. Die Spuren führen sie dabei mit ihrem Forschungsschiff ins ewige Eis."


(Quelle: presseportal.zdf.de)

*

In den ersten beiden Folgen (Regie: Luke Watson) werden wir mit mysteriösen Anomalien, die die maritime Natur als ein bedrohliches Zeichen an die Menschheit aussendet, konfrontiert. Wale greifen Menschen an, Hummer zerplatzen und verspritzen dabei ein tödliches Nervengift, feuergefährliches Methan tritt vom Meeresboden nach oben, immer größer werdende Eiswürmer fressen explosiv sich vermehrende Bakterien usf. Die Katastrophenmeldungen nehmen kein Ende - die Wissenschaft ist gefordert Antworten und Lösungen zu finden; Dr. Sigur Johanson (Alexander Karim), Dr. Cécile Roche (Cécile de France), Charlie Wagner (Leonie Benesch), Leon Anawak (Joshua Odjick), Tina Lund (Krista Kosonen), Prof. Katharina Lehmann (Barbara Sukowa) und/ oder Alicia Delaware (Rosabell Laurenti Sellers) zählen zu ihnen, und wir erleben sie per Live-Meetings, Videokonferenzen, Chats oder Telefongesprächen. Ihr Fach-Sprech wird von uns meeresbiologischen Laien als authentisch wahrgenommen, gleichsam werden wir von ihm nicht geistig überfordert.

Auch bekommen wir allmählich mit, welchen privaten Umfelden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entstammen und was sie darüber hinaus für Privatbeziehungen (zu wem auch immer) pflegen oder nicht.

Kurzum:

Es ist spannend und macht Spaß, diese sich wahrlich zuspitzende Fantasie-Geschichte, die ganz selbstverständlich mit dem Klimawandel und dem drohenden und sicher nicht in allzu weiter Ferne eintretenden Klimakollaps irgendwie zu tun hat, zu verfolgen.

Amen! kann ich da nur sagen.





Der Schwarm - Cast (v.l.n.r.): Dr. Katharina Lehmann (Barbara Sukowa), Leon Anawak (Joshua Odjick), Dr. Cécile Roche (Cécile de France), Dr. Sigur Johanson (Alexander Karim), Charlie Wagner (Leonie Benesch), Mifune (Takuya Kimura), Samantha Crowe (Sharon Duncan-Brewster) | (C) ZDF und Staudinger + Franke / [M] Serviceplan

Bobby King - 6. März 2023
ID 14089
Der Schwarm
basierend auf dem Roman von Frank Schätzing

Drehbuch: Steven Lally, Marissa Lestrade, Chris Lunt und Michael A. Walker
Regie: Luke Watson (Folgen 1, 2), Barbara Eder (Folgen 3, 4, 5, 6) und Philip Stölzl (Folgen 7, 8)
Kamera: David Luther und Dominik Berg
Schnitt: Sandy Saffeels und Philipp Ostermann
VFX-Supervisor: Jan Stoltz
Szenenbild: Julian R. Wagner
Kostüme: Carlo Poggioli
Maske: Barbara Pellegrini
Musik: Dascha Dauenhauer
Besetzung:
Dr. Sigur Johanson ... Alexander Karim
Dr. Cécile Roche ... Cécile de France
Charlie Wagner ... Leonie Benesch
Leon Anawak ... Joshua Odjick
Tina Lund ... Krista Kosonen
Prof. Katharina Lehmann ... Barbara Sukowa
Alicia Delaware ... Rosabell Laurenti Sellers
Riku Sato ... Takehiro Hira
Rahim Amir ... Eidin Jalali
Samantha Crowe ... Sharon Duncan-Brewster
Aito Mifune ... Takuya Kimura
Jasper Alban ... Oliver Masucci
Luther Roscovitz ... Klaas Heufer-Umlauf
Douglas ... Jack Greenlees
O'Bannon ... Dutch Johnson
Sophia Granelli ... Franziska Weisz
Sara Thompson ... Lydia Wilson
Jess ... Andrea Guo
Dr. Natalia Oliviera ... Claudia Jurt
Lizzie Stringer ... Elizabeth Kinnear
Tomas ... David Vormweg
u. v. a.
Koproduktion des ZDF mit Intaglio Films und ndF International Production

Weitere Infos siehe auch: https://www.zdf.de/serien/der-schwarm


Post an Bobby King

Fernsehfilme

Neues deutsches Kino

TATORT



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)