Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Feuilleton

Themenabend auf ARTE - "Die Hölle"






Gestern Abend, 19. Dezember, machte sich der Sender ARTE um die Hölle so Gedanken.

Und er zeigte uns den übersüßten Kitschfilm DIE LEGENDE, wo es um die Rettung der Welt (des Paradieses) ging; Tom Cruise spielt da so einen Helden, der seine Prinzessin aus dem Orkus, wo sie sich - durch eigenes Verschulden - hinbegeben haben musste, weil sie nämlich vorher nicht ihr kleines Patschhändchen vom Einhorn (dem Symbol für Licht & Liebe) lassen konnte, und obwohl das streng verboten war, also dass so ein Einhorn die Berührung eines Sterblichen erfährt etc. pp. Verzwickte und vertrackte Handlung, hin und her... Auf alle Fälle sahen wir dann noch den kleinen David Bennet, jenen Blechtrommler aus Schlöndorfs weltberühmter Grass-Verfilmung, und der spielte so 'ne Art von Oberkobold oder so... Ja und die Patschhändchenprinzessin kam dann irgendwann "von unten" (Hölle?) wieder frei oder so ähnlich. / Unerträglich aufgekünsteltes Gesäusel um den schnöden Paradies-Verlust; ein Schmarren sondergleichen!!

Danach dann die überlange Reisereportage ROSAS HÖLLENFAHRT, wo man durch ihren Regisseur und Autor Rosa von Praunheim, der uns mit in ferne Länder und zu abgelegnen Ortschaften (zum Osnabrücker Katholikentag, z. B.) führte, Wissenswertes mitbekam. Er wollte uns von fremden Menschen sagen lassen, was die Hölle für sie ist; gute Idee!! Und mit Frau Dr. Altrichter, so einer Psyche-Seelen-Spezialistin, kriegten wir dann auch noch so was wie 'nen weltkulturgeschichtlich abgesteckten Leitfaden zum Thema (Hölle!) mitgeliefert - machte sich sehr gut und war interessant... / Am besten hatten uns jedoch die Statements Uta Ranke-Heinemanns gefallen; und sie sagte irgendwann dann so: "Ich habe keinen Glauben mehr." (Sie war mal eine Superkatholikin; und nachdem sie an der Jungfrauengeburt so ihre Zweifel hegte, ließ sie dann der Papst oder so'n andrer Kirchenfürst aus den internen Reihen flugs entfernen.) Auch behauptete sie nebenbei, die Hölle sei ja sowieso dann nur hinzugefügt, also hinzugedichtet worden oder so.

Himmel & Hölle - - nach dem ARTE-Themenabend wussten wir dann endlich über Gut & Böse und/oder über Bestrafung für Verfehltes voll Bescheid.

Andre Sokolowski - 20. Dezember 2010
ID 00000004989
DIE HÖLLE (Themenabend auf ARTE, 19.12.2010)
Die Legende (USA, 1985, 90 min)
Regie: Ridley Scott
Rosas Höllenfahrt (D, 2009, 90 min)
Regie: Rosa von Praunheim


Siehe auch:
http://www.arte.tv/de


http://www.andre-sokolowski.de



  Anzeigen:






EXTRA Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

ANTHOLOGIE

INTERVIEWS

KULTURSPAZIERGANG

MUSEEN IM CHECK

THEMEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de