kunst
musik
literatur
theater
compu Art
redaktion
extra


 

Steckbriefe - Jugend schreibt
Celina Hünicke

Steckbrief

Geboren: 08.11.1985 Oldenburg i. H.
Sternzeichen: Skorpion (mit vollem Herzen)
Tätigkeit: Schülerin
Hobbys: Uff, viele! Mit Freunden was unternehmen, mein Hund, lesen, schreiben, Disco, Shoppen und natürlich ganz wichtig: mein Freund!
Fan von: meiner Mutter, sie ist mein absolutes Vorbild
Lieblingsbuch: Herr der Ringe (alle drei), von Stephen King "The Stand" und Patrick Süskind "Das Parfüm"
Lieblingsfilm: American Pie
Lieblingsfernsehserie: Buffy, Charmed, Angel und Stargate
Lieblingsautor: Stephen King
Lieblingsfarbe: Rot (bin hoffnungslos romantisch)
Lieblingsmaler/in: Meine Freundin Jule, sie kann einfach am besten zeichnen, da kommt kein Maler mit
Lieblingsmärchen: Die goldene Gans
Lieblingssong: Zu viele um sie hier aufzuzählen
Lieblingsessen: Hähnchenbrustfilet mit Currysoße auf Reis und gebackenen Früchten (hmm lecker)
Lieblingstier: Mein Cocker Spaniel Baffy (sie hieß vor der Serie schon so)
Lieblingsfächer: Deutsch, Geschichte und Englisch
Lieblingsbeschäftigung: Alles, Hauptsache keine Langeweile
Charakter: Hm, ich würde sagen ziemlich verrückt (im positiven Sinne), ein bisschen zickig, ganz liebenswürdig, verschwenderisch (ich kann kein bißchen mit Geld umgehen), sympathisch, lustig
äussere Merkmale: blond, blauäugig, immer mit einer Tasche unterwegs
Lebensmotto: B like U R
Träume: Einmal mit Delphinen schwimmen
Wahnvorstellungen: Unsichtbar sein können
Ziele: Abi und danach vielleicht ein Volontariat bei der Zeitung
Bücher die ich gerne lese... sind Bücher die einen in eine andere Welt entführen.
Ich schreibe, weil... ich mich dadurch ausdrücken kann oder anderen etwas mitteilen möchte
Ich schreibe für... alle (die es lesen wollen)
Ich schreibe über... das was mich in dem Moment bewegt hat, aber auch wirklich nur in DEM Moment, das heißt nicht, das ich mit der Weltanschauung durch die Gegend laufe. Wenn ich schreibe, dann wenn ich traurig bin, oder schlecht drauf o.ä. und danach geht es mir besser weil ich es rausgelassen habe. Dabei können ganz unterschiedlich Sachen rauskommen, halt je nach Emotion.
 
Change / In Flammen / Gestorben / Hilferuf / Tears / "Vergeblich?" / "Kind in dir" / "Mißverständnis" / "Streit" / "Rastlose Seele" / "Vögel"   
Ich heiße Celina Hünicke und habe am 08.11.1985 das Licht der Welt in Oldenburg in Holstein erblickt. Gewohnt habe ich allerdings in Landkirchen auf Fehmarn und das auch nur 5 Jahre. Daraufhin sind meine Mutter und ich nach Kettwig in Nordrhein-Westfahlen gezogen, wo ich die Grundschulzeit und bis zur 10. Klasse das Theodor-Heuss-Gymnasium besucht habe. Zwischenzeitlich haben wir noch 2 mal die Straße innerhalb der Stadt gewechselt (also wieder umgezogen). Nach der zehnten Klasse folgte für wieder ein Bundeslandwechsel, was ziemlich schwer für mich war, da ich alle meine Freunde verlassen musste, die mich über mehrere Jahre hinweg begleitet haben, aber zu mehreren habe ich auch weiterhin regen Kontakt. Das nächste Ziel hieß Hessen, genauer Fulda, dort besuche ich bis jetzt die Freiherr-vom-Stein Schule (hoffentlich noch bis zum Abi). Innerhalb Hessens bin ich dreimal innerhalb eines 3/4 Jahres umgezogen. Nachher hatte ich auf jede Art von umziehen überhaupt keine Lust mehr, denn es macht wirklich keinen Spaß ein halbes Jahr lang im Wohnzimmer zu schlafen, weil man selbst keinen eigenen Raum hat. Dafür ist es jetzt um so besser, eigenes Zimmer, super Schule und viele Freunde, was kann es besseres geben? Ich habe schon als kleines Kind immer gerne Geschichten geschrieben oder gelesen, und das hat bis jetzt angehalten, zu den Gedichte schreiben bin ich durch etwas anderes gekommen. Im November 1999 verstarb ein Klassenkamerad, was alle ziemlich mitgenommen hat. Wir haben an dem Tag in der Schule viele Spaziergänge im Wald gemacht, weil kein Lehrer uns überfordern wollte. Ich hatte jedoch schon beim zweiten Lauf keine Lust mehr und so ist die Klasse ohne mich davongezogen. Ich habe mich auf eine Heizung am Fenster gesetzt und hinausgeschaut und dabei alles aufgeschrieben was mich in dem Moment bewegt hat, so ist mein erstes Gedicht entstanden. Ich habe gemerkt, dass ich durch diese Art des Schreibens vieles Ausdrücken konnte was mich beschäftigt, wobei jeder Leser selbst die Möglichkeit hat dahinter zu kommen was ich meine oder das zu verstehen was er will. Am liebsten schreibe ich wenn ich langsame Musik höre (ja, ich schreibe meine Gedichte am liebsten bei Kuschelrock), dann habe ich die besten Einfälle, wahrscheinlich sind die meisten deshalb auch so traurig, denn wenn ich glücklich bin, finde ich meistens keine Zeit Gedichte zu schreiben, denn dann bin ich viel zu beschäftigt...
Tja, das bin ich!

 
Inhalt Kinder- und Jugendliteratur:
Jugend schreibt - Steckbriefe

Rezensionen:
Kinder- und Jugendbücher ins Licht gerückt

Jugend schreibt
Zum Mitmachen

Veranstaltungen:
Veranstaltungshinweise für und über Kinder

Feuilleton:
Eindrücke, Empfehlungen


Literatur

 

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2003 Kultura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)