KÜNSTLERPORTRÄTS:
ANDREAS MAYER-BRENNENSTUHL
ANDREAS MAYER-BRENNENSTUHL

72622 Nürtingen
Ulrichstr. 14
Tel 07022 / 35470
e-mail: mayerbrennenst@aol.com


V i t a

geb. 1957 in Heilbronn, lebt z.Z. in Nürtingen (Nähe Stuttgart)

Studium an der Freien Kunsthochschule Nürtingen bei Prof K.H. Türk sowie an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Prof. Micha Ullman
Professor h.c, Lehraufträge an der FHKT Nürtingen sowie an der Hochschule für Gestaltung / Fachhochschule Schwäbisch Hall
Mit-Begründer und -Betreiber selbstorganisierter Kunsträume (SCHAURAUM Nürtingen, OBERWELT e.V. Stuttgart)

Interventionen, Kooperationen, Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl):
1986: „WITTGENSTEIN IST KEIN ERHOLUNGSORT IM ALLGÄU“ Aktion für eine architektonische Situation
1987: „DIE KOENIGSRELIQUIEN WERDEN JETZT VON HIER AUS NACH DORT VERLEGT“
subversive Aktion am Kölner Dom anläßlich der Eröffnung der Sammlung Ludwig am Domplatz
1988: „LESESALON“ 30 nächtliche Lesungen der „Göttlichen Komödie“ in einer abgedunkelten Unterführung
1991: „PROVISORISCHE WASSERSTELLE“ Beitrag zu „SCHAUPLÄTZE“, Kunst im öffentlichen Raum, Füssen
1994: „DAS VIKTOR-SCHAUBERGER-KABINETT“ Beitrag zu „..DIE AUGEN ESSEN MIT“ Kunstverein Neuhausen
1995: „INSTALLATION EINER CHRISTUSFIGUR IN EINER UNTERFÜHRUNG“
Beitrag zu „Skulptur vor Ort“, Städtische Museen Heilbronn

„HILFSKUNST“ Kunstraum „OBERWELT e.V.“ Stuttgart (E)

„ZWEIGSTELLE REUTLINGEN “ Beitrag zu „DERART ÖFFENTLICH“, Reutlingen

„EINTRITT NUR MIT ABENDGARDEROBE“ „Forum Kunst“, Weilheim (E)
1996: „DAS MILCHWERK“ Beitrag zum Symposion „Stadt-Land-Fluß“ Forum Kunst, Weilheim
(Kooperation mit Studierenden der Freien Hochschule Metzingen)
1997: „HERAUS ZUM ERSTEN REVOLUTIONÄREN BETRIEBSAUSFLUG DER OBERWELT e.V. BELEGSCHAFT“
Aktion im öffentlichen Raum, Stuttgart, Kooperation mit der Oberwelt e.V. -Belegschaft
1998: „FISCHER-KÖNIGS ARTIFICIELLE ANDENKEN“
Beitrag zu „DOWNTOWN UND ANDERE UNBEKANNTE ORTE“ Württembergischer Kunstverein Stuttgart

„ KRITIK DES REINEN BESTANDES“ ( Mit K. Grunow u. P.Haury) Städtische Galerie Kirchheim / Teck

„DAS ELEPHANTENHAUS“ Beitrag zum Symposion „ANDERSart“, Reutlingen
1999: „DIE POTEMKIN´SCHE VERSENKUNG DES NC NÜRTINGEN“ Inszenierung für ein Gebäude-Ensemble im öffentlichen Raum in Nürtingen

„WATCH YOUR STEPS“ und „GROUNDPLAN FOR A SHELTER-ROOM FOR PRIVATE AFFAIRS“
ortsspezifische Installationen im Art-Department der Carnegie-Mellon- University, Pittsburgh ( USA)

„DER JAHRTAUSENDWECHSEL FINDET NICHT STATT“
Dia-Projektionen im öffentlichen Raum in zahlreichen Städten der BRD , u.a. Nationalgalerie Berlin
2000: „AUTODAFÉ DE LA STATUE DE LA LIBERTÉ“ Beitrag zum Performace-Festival „ MINUTES ONLY“ Karlsruhe

„ GESPRÄCHE AM E-KAMIN“ Beitrag zu „UND TSCHÜSS (Wir stellen aus / Sie stellen raus)“ „Galerie im Kornhauskeller“ , Ulm

„MEHR LICHT“ ortsspezifische Skulptur auf dem Dach der E-Werk Nürtingen
2001: „ZUR REKONSTRUKTION DES HORIZONTES“ Stuttgarter Kunstverein e.V. (E)

"SCHAURAUM- PRÄSENTATION incl. SOVIET-BAR“ Beitrag zu „FREIE WAHLEN. JUNGE KUNST,
SELBSTORGANISATION UND MARKTSITUATION“ staatl. Kunsthalle Baden-Baden

„AUTONOM / SOUVERÄN / NEUTRALGRAU“ Debutausstellung mit Katalogförderung Akademie der bildenden Künste Stuttgart (E)
2002: „NÜRTINGEN SINNGEMÄß DETAILGETREU“ Installation im Nürtinger Bahnhof unter Verwendung der Modell-Eisenbahn von Harald Schmidt
2003: „VON B NACH Ö“ Translokation des Brandenburger Tores in Originalgröße von Berlin nach Öhringen
unter Verwendung der Telekom-Werbe- Verhüllung des Original-Tores in Berlin

„KAMPF UM RAUM“ Beitrag zu „RAUMBESETZUNG“ Shedhalle Tübingen

„MARK-HENRY LANKFORD MEMORIAL“ Beitrag zu „FINALE / TOTALE“ im Rahmen der Reihe „POLYPOL“
Württenbergischer Kunstverein Stuttgart



zu den Werken