kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Empfehlung:

pussy box

„anguish means control“

VÖ: 01.09.03


Am Ende dieser CD ist man regelrecht berauscht von den verschiedensten Klängen, die sich doch in harmonischer Weise perfekt ergänzen.

Und der Anfang fasziniert sogleich. In dieser Soundbreite von synthetischen bis zu aggressiven, volllastigen Gitarrentönen hinunter in die Welt der Sanftheit aus Keyboard und Piano, wandert man von Anfang bis zum Ende elektrisierend durch mannigfaltige Welten, ohne den roten Faden dieser versteckten Botschaft zu verlieren.

Teilweise erinnert das neue Album der Band an ein Gegenstück von U2, doch verliert sich dieser Anspruch sofort beim nächsten Lied. Plötzlich findet man sich in einer Welt aus nachdenklichen Klängen, fast melancholisch.

Man könnte denken, dass die drei Bandmitglieder von pussybox ihre Musik in die Höhlen der Ernsthaftigkeit holen wollen, ja, dass man sogar nichts von einer gewissen Leichtigkeit verspüren sollte. Jedoch ist der Titel des Albums Programm: Das Leid bedeutet Kontrolle!

Darum passen alle Teile an dieser CD genial zueinander: Schwere gepaart mit melancholischem Sonnenschein! Für den geübten Verständigen sind diese Worte Balsam für die Seele, auch wenn Sie nur schwer zu fassen sind.

An diesem Album werden sich die Geister der Weisheit und der Unvernünftigkeit scheiden! Eigentlich wäre es mit einem Wort getan: Hervorragend! Doch was bliebe an den schönen und überzeugenden Wörtern, wenn man sie nicht aufschriebe!

„anguish means control“ ist ein Album, dass sich des Lobes voll verdient gemacht hat. Denn nachdem das letzte Stück gelaufen ist, will man gleich wieder von vorne beginnen und noch mal diese Gefühle durchleben. Respekt vor diesem Album und viel Erfolg für die weitere Karriere.

s.w. - red / 03. September 03
Infos unter www.pussybox.de

 

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2003 Kultura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)

Rechtshinweis
für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und die Inhalte haben!
> Rechtshinweis
für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und die Inhalte haben!