kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Besprechungen:

MEGABLAST

"creation"

(Stereo Deluxe Records)
CD SD-107-2
DLP SD-107-1

VÖ: 30.Juni 2003


Wer Neues erschafft, der wird göttlich inspiriert. Dies durchzieht Megablast´s “Creation” wie einen roten Faden. Der Wiener Sascha Weisz zeigt durch dieses Album, welche Räume es noch zu erforschen gilt.

So tanzt futuristisches mit Soul, gepaart mit Charme und Extravaganz Hand in Hand. Aber vor allem sagt uns Megablast eines: Die Welt entsteht aus Freude. Praktisch kann man sich das ganze Album hindurch zu den soulig-elektronischen Klängen hüpfend und singend bewegen.

Selbst schon das erste Lied “Something´s gonna get me started” ist ein Ohrenschmaus und ein Adrenalinkick pur. Tja, und dann kann man nicht mehr anders, als voller Happyness und Peace den Raum mitzugestalten, sprich: abtanzen, das sich die Balken biegen.

Zu aller Freude hört das nicht nach dem ersten Track wieder auf, nein, die Scheibe scheint gar nicht mehr damit enden zu wollen. Es gibt wenige Alben, die man durchgehend hören kann. Meist verliert sich der Anspruch mit der Zeit darin, doch “Creation” lässt einem gar keine Zeit, von einer anderen Musik zu träumen.

Man fließt sofort in die Soundschöpfungen ein, und kommt erst wieder raus, nach dem das letzte Lied ausgegangen ist. Und das nicht durch Höhen und Tiefen, nein, die Lieder kreieren ständig neue Variationen mit dem gleichen Instrumentarium.

“Creation” ist ein geniales Album, dass in keinem CD Regal fehlen sollte und die jede Party so richtig aufheizt. Im wahrsten Sinne des Band-Wortes wird hier die Seele durchs Nadelöhr und wieder zurück gejagt.

Aber nicht, das einem danach irgendwie übel wäre, sondern genau im Gegenteil: dann ist man bereit, noch weiter als bisher zu noch ungeahnten Räumen zu gehen.


Sascha Weisz; (C) Stereo Deluxe Records



Also: Respekt Sascha Weisz, weiter so, diese CD verdient diesen Schöpfungswillen wie kein anderes Album und wird der Geheimtipp des Sommers!!

s.w. - red / 15. Juni 2003

 

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2003 Kultura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)

Rechtshinweis
für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und die Inhalte haben!
ize="1"> Rechtshinweis
für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und die Inhalte haben!