kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Besprechungen:

LACUNA

and the frog says

Label: Onetake
Vetrieb: FinestNoise-Distribution (FN 030702)


LACUNA (www.enjoylacuna.de) spielen seit Anfang 1998 zusammen. Die Band ordnet ihren Sound selbst im Bereich des "Alternativ-Rock" an. Vor zwei Jahren konnten sie mit ihrem 5-track-Debut voll und ganz überzeugen. Mehrere Erfolge deuten auf die hohe Qualität dieser Band hin: Sie gewannen u.a. den "Töne-Neuer-Helden-Kontest", der von E-Sea-Records und NetMusicZone.com veranstaltet wurde. Beim Bizarre-Festival gewannen sie den "Battle of the unexplored", der vom Visions-Magazin ausgerichtet wurde.

Was sie mit "and the frog says" abliefern, übertrifft jedoch deutlich meine Erwartungen! Mit Guido Lucas nahmen sie Ende letzten Jahres 14 Songs auf, welche die Ausnahmestellung von Band und Produzent bestätigen. Das Ziel, Energie und Atmosphäre ihrer Liveauftritte auf Platte umzusetzen, wurde erreicht.

Meiner Meinung nach bietet diese Scheibe mehr, als was allgemein als "Alternativ-Rock" bezeichnet wird. Jedem Stück ist das clevere Songwriting anzuhören. Perfekt ist die Abstimmung der beiden Gitarren aufeinander. Ohne den Sound zu "überladen" wird er durch den Gastauftritt von Jennie Erkes (vox, keys) um eine sehr passende Facette erweitert ("start stopping Stopp starting"). Selbst wenn sie wie bei "countdown" das Tempo äußerst drosseln, verblüfft die frische, poppige Seite von LACUNA. Meistens erklingen die Songs jedoch eher im härteren Gewand, dann erreicht die Band eine atemberaubende Dynamik. Ähnlich verhält es sich mit der Rhythmusabteilung: Man muss die CD mehrfach hören, bis jedes Detail zündet und man in der Lage ist zu folgen.

LACUNA befindet sich mit dieser Platte hoffentlich erst am Anfang einer Entwicklung, die von kaum einer anderen deutschen Band so überzeugend angegangen wurde - und wenn, kamen sie (meist) auch aus dem bluNoise - Kosmos!!

t.h. - red / 01. August 2002

Mehr Information, auch bezüglich Tourdaten usw. und die CD gibt es bei:

FinestNoise-Promotion
Landgrafenstrasse 37-39
D-53842 Troisdorf
Phone: 02241/846373
Fax : 02241/8445045

www.promotion.finestnoise.de


E-Mail :
Keule : keule@promotion.finestnoise.de
Marcel : marcel@promotion.finestnoise.de

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
2">© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)