kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Besprechungen:

KEN

Have a nice day

WEA Records

VÖ: 25.6.02


Manch einer wird sich fragen, wozu eine Band mit Mitgliedern von BLACKMAIL und SCUMBUCKET. KEN beweisen mit ihrem Debut, dass solche Fragen gut überlegt werden sollten. Soundtechnisch ist KEN keinesfalls nur eine Mischung der oben genannten Bands.

KEN-Frontmann und Sänger der Koblenzer BLACKMAIL, Aydo Abay, hatte schon länger die Idee einer "eigenen" Band. Bassmann Guido Lukas (SCUMBUCKET), BluNoise-Gründer und Produzent von "Have a nice day", Schlagzeuger Michael Fritsche (SCUMBUCKET), Gitarrist Oliver Fries (STOMEDE) und Oliver Lauksen (Gitarre, Saxophon und Orgel) vervollständigten das Line-up.

Innerhalb von nur zwei Wochen wurden die Songs aufgenommen. Am Songwriting waren alle Bandmitglieder beteiligt. Dass sich die einzelnen Musiker z. T. schon länger kennen, merkt man der Platte vor allem an der Frische und Energie der Songs an. Die 12 Rocknummern sind natürlich schon aufgrund der Bandbesetztung gitarrenlastig ausgefallen, ihre Wurzeln liegen jedoch eher im Punk und Sixties-(Trash). "Eye (eye)" ist ein Stück, das aufgrund des heftigen Gitarrenspiels noch am ehesten auf eine BLACKMAIL-Scheibe passen würde. Auffallend ist, mit welcher Leichtigkeit sich hier wunderschöne Melodien aneinander reihen, ohne dass irgendwo auf der Platte auch nur der Ansatz eines Durchhängers zu erkennen wäre. Das sind allerdings Qualitäten, die BLACKMAIL und SCUMBUCKET auch besitzen. Und genau deshalb sind alle drei Bands aus der deutschen Gitarrenwelt nicht mehr wegzudenken!

Bis die geplante Tour vollends auf den Beinen steht, kann man sich über die Nachricht freuen, dass BLACKMAIL zur Zeit schon an dem vierten Album feilen!

t.h. - red / 03. Juli 2002
Mehr Infos unter:
www.ken-band.com
www.wea.com

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)