kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Besprechungen:

TOBIAS HAASE

Einmal um die Welt


Einmal um die Welt . . .

. . . so heisst das Soloalbum mit Studiotiteln und 8-Spur Aufnahmen von Tobias Haase. Ungewohnt offen und ungeschliffen hat der Singer-Songwriter seine 2.Veröffentlichung belassen. Es geht los mit dem Hit "Licht am Horizont", worin der Wunsch nur einmal ganz oben zu stehen ebenso nicht fehlen darf, wie die Mitsingballade "Einmal um die Welt" oder "immer Weitergehn". Haase´s Songs machen Mut, obwohl ein Hang zur gesunden Depression gepaart mit ungebrochener Hoffnung manchmal anderes vermuten lässt. Die Platte macht aber alles in allem einen runden Eindruck. Ein Gemisch aus grossen Bandarrangements mit Streichern, Rockband und eigenwilligen spartansichen Liedermacherarrangements geben ein rundes Bild ab. Ob die Platte jemals die Charts stürmen wird sei dahingestellt, wie jeder weiss, stimmt da sowieso nix mehr, aber auf jeden Fall hat die CD mehr Beachtung verdient, anbetracht dessen, was auf dem deutschsprachigen Sektor gerade geboten wird. Kleine, liebevolle Details sind im Booklet versteckt, und wer sich in die Welt eines Tobias Haase begibt, kommt so leicht nicht mehr davon weg. Reinhören kann man auf der Homepage unter www.thaase.de, und wem die Scheibe gefällt, der kann diese auch gleich online ordern. Alles andere ist Geschmacksache.

Alexander Merkel / 26. Juni 2002

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
2">© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)