kunst
musik
literatur
theater
compu Art
redaktion
extra
CD-Besprechungen:

CHICKS WITH DICKS

Sisters in Rock

CD (6 Tracks , 28'28'')
Zu beziehen über:
Roland Eisenbrand
Lehmkaul 19
66822 Lebach


Das Saarland und die ehrlich-rockende Seite der Vereinigten Staaten scheinen gar nicht so weit auseinander zu liegen.
Jedenfalls dürften die Gitarristen und Sänger Timo Kunz und Roland Eisenbrand zusammen mit Bassist Daniel Klein und Schlagzeuger Eric Hilt bei amerikanischen Rockfans, die eine Vorliebe für US-Bands wie "Weezer", "Nada Surf" oder "Jimmy Eat Word" haben, fast schon heimatliche Gefühle auslösen.
Dies gilt besonders bei dem hörenswerten und scharfen "Sweatpants", einem Song, der gleich in zwei Versionen auf dem Six-Pack-Mini-Album zu hören ist. Wenn es dazu einen Video-Clip gäbe, käme MTV an dem Material nicht vorbei!
Auch "bollerwagen" - wie alle Tracks mit englischem Text- hat Drive und überzeugt durch harte Instrumentalarbeit.
Musikfreunde im Südwesten unserer Republik hatten bereits mehrfach Gelegenheit, die im Frühjahr 2000 gegründete Band mit ihrer gradlinigen Rock-Show zu erleben.
Folgerichtig sind die selbstbewussten Saar-Rocker nun bemüht, durch CD-Produktionen im ganzen Land auf sich aufmerksam zu machen.
Ob die Auswahl der übrigen Musiktitel ähnliche Begeisterungsstürme wie bei den CWD-Konzerten auslöst, wage ich aber zu bezweifeln, denn die Studio-Aufnahmen wirken unfertig.
Besonders bei den Stücken im gemäßigten Tempo wird ohrenfällig, dass diese Chicks with dicks nur mäßige Vocalisten sind.
Rückblickend wird "Sisters in Rock" vielleicht als interessantes Tondokument einer jungen deutschen Band eingestuft werden können, die sich in der künstlerisch spannendsten Phase befindet, nämlich der musikalischen Emanzipation und allmählichen Loslösung von Vorbildern.

v. - red. / 16. September 2001
Kontakt: Tel+Fax 06887/2447
Mobil: 0177/3233191
e-mail: chickswithdicks@gmx.de
www.chicksrock.de

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2000 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)